Johann Tschürtz
ORF
ORF
Politik

Tschürtz zu Strache-Comeback: Abwarten

Via Facebook-Posting hat sich Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache als Wiener FPÖ-Parteichef ins Spiel gebracht. Man müsse einmal abwarten, wie sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Strache entwickelten, sagte der burgenländische FPÖ-Chef Johann Tschürtz dazu.

Man müsse das nächste halbe Jahr einmal beobachten, was bei diesen Ermittlungen herauskomme oder nicht herauskomme, so Tschürtz, der aber auch meinte: „Das ist nicht das Thema hier im Burgenland, sondern wir konzentrieren und auf die Burgenland-Wahl.“ Im Burgenland findet ja am 26. Jänner 2020 die Landtagswahl statt.

Nachdem Strache am Samstag einen Überraschungsauftritt bei einer Raucherdemo in Wien absolviert hatte, brachte er in einem Facebook-Posting sein politisches Comeback als Wiener Parteichef ins Spiel. Die Wiener FPÖ konnte das „nicht nachvollziehen“ – mehr dazu in Strache bietet sich als Wiener Parteichef an.