Mann Jagdgewehr
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Bei Jagd Hunde getötet: Untersuchung läuft

Bei einer Jagd auf Wildschweine in Kroatisch Minihof (Bezirk Oberpullendorf) sind zwei Jagdhunde von einer Kugel getroffen worden. Ein Hund starb noch im Wald, der zweite wurde eingeschläfert.

Zweimal pro Jahr wird vom Jagdleiter in Kroatisch Minihof eine Schwarzwildjagd veranstaltet. So auch vergangen Samstag. Dabei schoss eine Jägerin von einem Hochstand aus auf ein junges Wildschwein. Der Schuss verfehlte das Tier und traf stattdessen einen Jagdhund. Das Projektil tötete den deutschen Jagdterrier. Durch Splitter wurden zwei weitere Hunde verletzt. Einer der Hunde musste nach einer tierärztlichen Untersuchung eingeschläfert werden. Der dritte Hund wurde in der Tierklinik Szombathely in Ungarn untersucht und ist wieder wohl auf.

Jagdverband und BH eingeschaltet

Der Vorfall wird derzeit vom Landesjagdverband untersucht. Eine Sachverhaltsdarstellung ging auch bei der Bezirkshauptmannschaft (BH) Oberpullendorf ein. Die Beamten prüfen die Sachlage. Sollten Verstöße festgestellt werden, könnte der Frau die Jagdberechtigung entzogen werden, hieß es.