Politik

Petrik: „Müssen das Wagnis eingehen“

Die Grünen haben am Sonntag im erweiterten Bundesvorstand einstimmig entschieden, zu Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP bereit zu sein. Das gab Bundessprecher Werner Kogler am Nachmittag in einer Pressekonferenz nach der Gremiumsitzung bekannt. Die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik sagte, dass man „das Wagnis eingehen müsse“.

Laut Petrik habe man sich im Bundesvorstand alles sehr kritisch angesehen. „Es geht um Klimaschutz, um sozialen Zusammenhalt, die Bekämpfung der Kinderarmut – da kann man sich nicht in die zweite Reihe zurücklehnen, wenn die Möglichkeit besteht mitzugestalten“, sagte Petrik. Angesprochen auf die inhaltlichen Unterschiede zur Politik der ÖVP – wie zum Beispiel im Bereich Asylpolitik – sagte Petrik, dass klar sei, dass man in einzelnen Punkten Kompromisse eingehen werden müsse.

"Wir sind von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Aufträgen gewählt worden – und die hohe Kunst der Politik ist genau das auszuhandeln.

Regina Petrik
ORF
Die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik

Mögliches Verhandlungsteam wird erst bekanntgegeben

Petrik wollte im Interview mit ORF Burgenland-Redakteurin Patricia Spieß keine „roten Linien“ definieren, oder über die Medien ausrichten. „Das hat auch Werner Kogler gemeint. Wir werden genau schauen, wo welche Chancen drinnen sind, aber auch, wo welche Hürden drinnen sind“, so Petrik.

Petrik sagte weiter, dass das Verhandlungsteam – falls die ÖVP auch in Koalitionsverhandlungen treten möchte – noch nicht feststehe – das wird am Dienstag bekanntgegeben.