Rollstuhl, barrierefrei
ORF
ORF
Chronik

ÖZIV Gütesiegel aufgewertet

Der ÖZIV Burgenland verleiht schon länger ein Gütesiegel an Gebäude, die barrierefrei nutzbar sind. Seit 1. November wird dieses Gütesiegel aufgewertet: Für Objekte, die es ab diesem Datum verliehen bekommen, gibt es dann auch Rechtssicherheit auf bauliche Barrierefreiheit.

In Österreich müssen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung genauso zur Verfügung stehen, wie für die Allgemeinheit. Das ÖZIV Burgenland Gütesiegel zeigt an, dass Gebäude barrierefrei sind. Die Kategorien Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderung werden jeweils in Form eines Schlüssels angezeigt. Somit werden im Idealfall drei Schlüssel verliehen.

Seit 1. November gibt es dann auch Rechtssicherheit bezüglich gesetzlicher Vorgaben laut Behindertengleichstellungsgesetz. Das gilt für Gebäude, die ab diesem Datum das Gütesiegel verliehen bekommen und alle drei Kategorien erfüllen.

Rollstuhl
ORF
Auch für Senioren, Menschen mit Verletzungen, sowie für Eltern mit Kinderwägen stellt Barrierefreiheit einen großen Vorteil dar

Barrierefreiheit von Vorteil

Laut einer Studie der Statistik Austria aus dem Jahr 2015, haben mehr als 18 Prozent der österreichischen Bevölkerung eine dauerhafte Beeinträchtigung. Österreichweit sind das rund 1,6 Millionen Menschen, im Burgenland zirka 54.000. Doch nicht nur für Menschen mit Behinderung ist Barrierefreiheit ausschlaggebend, sie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch für Senioren, Menschen mit Verletzungen, sowie für Eltern mit Kinderwägen stellt Barrierefreiheit einen großen Vorteil dar.