Info-Folder der Gesundheitshotline
ORF
ORF
Gesundheit

Gesundheitshotline 1450 nun bundesweit

Seit Montag ist die Gesundheitshotline 1450 österreichweit erreichbar. Unter dieser Nummer bekommt man rund um die Uhr medizinische Auskunft und erfährt, wie man am besten mit seinen Beschwerden umgeht. Im Burgenland gibt es die Hotline schon seit Anfang Mai.

Wählt man im Burgenland die Nummer 1450, wird man zuerst mit der Landessicherheitszentrale verbunden. Nachdem man seine Beschwerden beschrieben hat, wird dort beurteilt, ob ein Notarzt nötig ist. Wenn nicht, wird man mit speziell ausgebildetem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal verbunden. Die Gesundheitsexperten geben dann eine Orientierung, wie mit den Beschwerden umgegangen werden soll, wie schnell etwas unternommen werden muss und wohin man sich wenden soll. Spitäler und Ambulanzen sollen so entlastet werden.

Zentrale der Gesundheitshotline
ORF
Experten der Gesundheitshotline

Beratungen werden in Niederösterreich abgehandelt

Das Burgenland wird von Niederösterreich aus mitbetreut. Seit Anfang Mai gab es 387 Beratungsgespräche. Die häufigsten Beschwerden waren Erbrechen, Bauchschmerzen, Insektenstiche sowie Fieber bei Kleinkindern. Ein Gespräch dauert im Durchschnitt neun Minuten, die Beratung ist gratis.