Rudolf Strommer, Kurt Korbatits
ORF/Ulber
ORF/Ulber
Politik

Strommer ist Kandidat des Seniorenbundes

Der ÖVP-Seniorenbund wird bei der Landtagswahl im Jänner durch Rudolf Strommer vertreten. Der jetzige Seniorensprecher der Volkspartei und zweiter Landtagspräsident wird Spitzenkandidat für den Seniorenbund, der im Burgenland 11.000 Mitglieder zählt.

Der Seniorenbund ist eine der wichtigsten Teilorganisationen der Volkspartei. Im Burgenland gibt es 164 Ortsgruppen mit 11.000 Mitgliedern. Rudolf Strommer wird als Spitzenkandidat des Seniorenbundes auf Platz sechs der Landesliste antreten. Dass Strommer im Landtagswahlkampf unterstützt werde, sei klar, sagte Seniorenbundobmann Kurt Korbatits. „Es wird ein Vorzugsstimmenwahlkampf sein, daher werden wir vom Seniorenbund unsere Kandidaten entsprechend unterstützen“, so Korbatits.

Strommer sieht es als Ehre und Auszeichnung, wie er sagte, Kandidat des Seniorenbundes zu sein. Im Wahlkampf setzt er auf die Themen Gesundheit, Pflege und Mobilität. Mittlerweile ist ein Drittel der Wählerinnen und Wähler älter als 60 Jahre. „Diese Gruppe möchten wir besonders bewerben – diese Mitsprache und Mitbestimmung der Senioren ist für uns ein wichtiger Punkt – es ist die größte Bevölkerungsschicht und diese Seniorenorganisation hat innerhalb der österreichischen Volkspartei auch eine starke Stimme“, so Strommer.

Kurt Korbatits, Rudolf Strommer
ORF/Ulber
Seniorenbundobmann Kurt Korbatits und Spitzenkandidat Rudolf Strommer bei der Pressekonferenz

Korbatits für Pflegeversicherung

In den vergangenen 50 Jahren hat sich dank der guten Gesundheit die Zahl der erlebten Pensionsjahre von 15 auf 25 erhöht. Korbatits fordert wie ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz eine Pflegeversicherung. „Es muss die Finanzierung der Pflege gesichert werden und ohne dieser Forderung – eine Pflegeversicherung einzuführen – wird es schwierig sein diese Finanzierung zu bewältigen“, sagte Strommer. Die Amtsperiode von Korbatits als Seniorenbundobmann dauert noch bis 2021. Als Nachfolger wünscht er sich Rudolf Strommer.