Casting der Tänzer für West Side Story
ORF
ORF
Kultur

Alle wollen Maria, Tony & Co spielen

Einen echten Run gibt es derzeit auf die Rollen als Maria, Tony & Co: Das Kult-Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein wird nächsten Sommer bei den Seefestspielen Mörbisch gespielt. Die strengen Castings begannen vor kurzem in Wien.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler gehen mit viel Hoffnung und Einsatz in das Rennen um die begehrten Rollen. Der Intendant der Seefestspiele Mörbisch, Peter Edelmann, lud insgesamt 300 Kandidatinnen und Kandidaten zum Casting ein: „Alle Rollen sind wichtig und müssen erstklassig besetzt sein, um das Gesamtbild dann erstklassig zu haben.“

Casting der Tänzer für West Side Story
ORF
Musicaltänzer Lukas Strasser schaffte es in die nächste Runde zum Vorsingen

Harte Auswahl

Um eine Rolle zu ergattern, muss man einiges investieren – körperlich und finanziell. Man müsse körperlich fit sein und lerne nie aus, sagte Musicaltänzer Lukas Strasser. Sie sei zum Casting geflogen und habe für beide Flüge 130 Euro gezahlt, erzählte Musicaltänzerin Katharina Bakhtari. Wenn man dann Glück habe, habe man Freunde oder Kollegen, bei denen man übernachten könne, um wenigstens da ein bisschen etwas zu sparen.

Casting der Tänzer für West Side Story
ORF
Auch für Katharina Bakhtari (rechts) lebt die Hoffnung auf eine Rolle

Die jungen Tänzer müssen auch Enttäuschungen verkraften können, denn 90 Prozent der Casting-Teilnehmer gehen leer aus. Wer dann im Sommer in Mörbisch antanzen wird, soll sich im Laufe der nächsten Wochen entscheiden.