Chronik

Sprenggranate in Schandorf gefunden

Im Wald bei Schandorf (Bezirk Oberwart) hat ein Spaziergänger eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Fundort wurde großräumig abgesperrt und der Entminungsdienst verständigt.

Ein Passant zeigte Dienstagnachmittag den Fund eines Kriegsreliktes im Schandorfer Wald nahe der österreichisch-ungarischen Grenze bei der Polizei an. Die Beamten der Dienststelle in Großpetersdorf suchten das Relikt auf und stellten fest, dass es sich um eine Sprenggranate größeren Kalibers aus dem Zweiten Weltkrieg handelte.

Sprenggranate
LPD Burgenland

Der Fundort wurde großräumig abgesperrt. Zur Beseitigung des etwa 45 Zentimeter langen Kriegsrelikts wurde der Entminungsdienst verständigt. Eine Gefahr für Personen habe nicht bestanden, hieß es von der Polizei. Das Gebiet an der österreichisch-ungarischen Grenze, in dem die Sprenggranate gefunden wurde, war Ende März, Anfang April 1945 Schauplatz heftiger Kämpfe.