Georg Prenner im Studio
ORF
ORF
Medien

Die Nationalratswahl im ORF Burgenland

Knapp 6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind bei der Nationalratswahl am Sonntag wahlberichtigt. Wie sie gewählt haben, berichtet der ORF und liefert Hochrechnungen, Reaktionen und Analysen. Der ORF Burgenland bietet zusätzlich den genauen Blick auf das Landesergebnis.

Die Berichterstattung auf Radio Burgenland beginnt am Sonntag ab 13.00 Uhr: Günter Welz und Georg Prenner liefern Hintergrund- und Stimmungsberichte und natürlich nach Wahlschluss um 17.00 Uhr auch Hochrechnungen und sukzessive interessante Gemeindeergebnisse.

Erste Hochrechnung kurz nach 17.00 Uhr

Im TV führen Nadja Bernhard und Tarek Leitner ab 16.00 Uhr in ORF 2 durch die Wahlsendungen. Für kurz nach 17.00 Uhr wird die erste offizielle Hochrechnung erwartet. Wie das Burgenland gewählt hat, erfahren Sie im TV ab 18.30 Uhr in einer Wahlsondersendung aus dem Burgenland mit Elisabeth Pauer. Im Anschluss spricht ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger mit den Spitzenkandidaten aus dem Burgenland. Diese Gesprächsrunde steht trotz der konstanten Umfrageergebnisse der vergangenen Wochen unter spannenden Vorzeichen, denn das alte Motto „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ gilt im Burgenland diesmal besonders: Ende Jänner 2020 findet die Landtagswahl statt.

Alle Ergebnisse online

Natürlich halten wir Sie auch auf burgenland.ORF.at ständig über den Wahltag auf dem Laufenden und berichten über die aktuellen Entwicklungen. Bei uns finden Sie neben dem Gesamtergebnis auch alle Ergebnisse in den Gemeinden, Bezirken und Bundesländern. Im ORF-Teletext beginnt die Wahlberichterstattung ab der Seite 500, die Burgenland-Ergebnisse sind auf den Seiten 524 bis 531 zu finden.