Berlakovich, Schwarz, Steiner, Zarits
ORF
ORF
Politik

Steiner: „Kopf-an-Kopf-Rennen mit SPÖ“

Die ÖVP ist im Burgenland auch entsprechend optimistisch was das Wahlergebnis betrifft. ÖVP-Parteichef Thomas Steiner verwies am Freitag bei einer Pressekonferenz in der ÖVP Parteizentrale auf ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit der burgenländischen SPÖ.

ÖVP-Parteichef Thomas Steiner prognostizierte im Burgenland ein Rennen zwischen SPÖ und ÖVP um Platz eins. 2017 erreichte die ÖVP 32,8 Prozent – der Abstand zur SPÖ: 212 Stimmen. „Bei der letzten Nationalratswahl hat es quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPÖ gegeben. Ich gehe davon aus, dass es auch diesmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Neuen Volkspartei und der SPÖ geben wird“, so Steiner.

ÖVP-Landesspitzenkandidatin Gaby Schwarz aus Eisenstadt – auf Platz acht der Bundesliste, sagte über den ÖVP-Wahlkampf, dass die Kondition halten würde. „Der Countdown läuft. Ich bin überzeugt davon, dass wir noch auf den letzten Metern flott unterwegs sein werden – wo auch immer im Land. Wir haben genügend Ziele und die werden wir wirklich ganz genau verfolgen“, so Schwarz.

Kurz soll wieder Bundeskanzler werden

Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich aus Großwarasdorf führt die ÖVP-Regionalwahlkreisliste Süd an, er erklärte, dass man einen elf-Punkte-Plan für den ländlichen Raum vorgelegt habe – Ausbau des Verkehrs und der Gesundheitsversorgung, aber auch wie man mehr Jobs im ländlichen Raum schaffen könne – das wolle man in Zukunft umsetzen.

Christoph Zarits aus Zagersdorf führt den Regionalwahlkreis Nord an, er sagte, dass es das Ziel der ÖVP-Wählerinnen und Wähler sei, dass Sebastian Kurz wieder Bundeskanzler wird. Mögliche Koalitionsvarianten lässt die ÖVP nach wie vor offen.