Erdbeeren
ORF
ORF
Landwirtschaft

Herbst-Erdbeeren aus Wiesen

Wiesen (Bezirk Mattersburg) ist bekannt für seine Erdbeeren. Im Frühjahr warten schon viele Konsumenten sehnsüchtig auf den Erntebeginn. Heuer wird bereits zum zweiten Mal auch im Herbst geerntet – die Früchte wachsen in Folientunnel aber auch im Freiland.

Die Herbst-Erdbeeren sind zwar etwas kleiner als im Frühjahr, schmecken aber sehr süß. Gerhard Ramhofer baute sie auf einem sonnenseitigen Acker Ende Juni an, geschützt werden die Früchte nur von Hagelnetzen.

Erdbeeren
ORF
Die Erdbeeren sind durch ein Hagelnetz geschützt

Es sei ein Versuch gewesen, der sich gelohnt habe, sagt Erdbeerbauer Michael Habelerer, vor allem, weil das Wetter heuer mitgespielt habe. Die Ernte wird einige Wochen dauern – vorausgesetzt es gibt keine Frostnächte, denn dann ist es vorbei mit den Freilanderdbeeren.

Auch im Folientunnel wird geerntet

Auch in den Folientunnel werden derzeit Erdbeeren geerntet. „Die Kundschaft nimmt das gut an, es ist heimische Ware, weil zu dem Zeitpunkt gibt es kaum österreichische Erdbeeren“, sagt Habeler. Verkauft werden die Erdbeeren ab Hof, mitunter sind sie auch im regionalen Handel zu finden. Ab Hof kostet das Kilo acht Euro, genauso viel wie im Frühjahr.