Elisabeth Kulman
ORF
ORF
Kultur

Elisabeth Kulman: Umjubelter Liederabend

Elisabeth Kulman hat als Opernsängerin alles erreicht, wovon man träumen kann. Vor fünf Jahren – am Höhepunkt ihrer Karriere – hat sie entschieden, der Opernbühne den Rücken zu kehren. Seither singt sie nur noch Konzertprogramme, die zu ihr passen. Am Dienstagabend gab sie „La femme c’est moi“ in der Wiener Staatsoper.

In dem Programm zeigt die gebürtige Oberpullendorferin ihr großes Können – von Oper über Operette, Musical, Pop bis Schlager spannt sie den Bogen. Kulman überraschte ihr Publikum auch mit Humor und einem Kurzauftritt von Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

Für Elisabeth Kulman war der Abend eine Rückkehr auf jene Bühne, auf der sie viele Jahre in den verschiedensten Opernproduktionen gesungen hat. Mit „La femme c’est moi“ gelang ihr, das Haus bis fast auf den letzten Platz zu füllen.

Elisabeth Kulman in der Wiener Staatsoper

Ausschnitte aus dem Programm

Emotionaler Moment

„Es war schon sehr emotional, weil ich habe mich aus der Oper zurückgezogen, aber mich nie richtig vom Wiener Publikum verabschiedet – das war so ein abrupter Abgang. Es ist sehr berührend, wenn ein Saal aufsteht“, so Kulman. Angesichts der großen Liebe, die ihr das Publikum entgegenbringt, verriet Elisabeth Kulman, dass sie für einen Abend als Opernsängerin an die Wiener Staatsoper zurückkehren wird.

Stimmen zum Konzertabend