Eltern trainieren in Horitschon mit ihren Kindern den Schulweg
ORF
ORF
Chronik

Mit Kindern den Schulweg üben

In einer Woche beginnt wieder die Schule. Eltern von Schulkindern unter zwölf Jahren sollten mit ihnen jetzt schon den Schulweg üben, rät der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Denn 2018 wurden in Österreich 610 Kinder bei Unfällen auf dem Weg zur Schule verletzt.

Im Burgenland gab es im Vorjahr neun Schulwegunfälle, bei denen zehn Kinder verletzt wurden. Um solche Unfälle zu verhindert trainiert zum Beispiel in Horitschon (Bezirk Oberpullendorf) eine Gruppe von Eltern und Kindern schon einige Tage den Schulweg. Beim Schulweg-Training gebe es eine Menge an Dingen, die zu berücksichtigen seien, erklärte der Horitschoner Polizist Franz Schütz: „Zum einen, wo überquere ich die Straße – dass man den Schutzweg benutzen soll. Wie verhalte ich mich am Gehsteig – dass man nicht läuft, nicht stößt und so weiter.“

Eltern trainieren in Horitschon mit ihren Kindern den Schulweg
ORF
Auch vor einem Schutzweg sollten Kinder stehen bleiben

Beim Überqueren eines Schutzweges sollten die Kinder warten und schauen, ob ein Fahrzeug wirklich anhalte, bevor sie die Straße betreten, riet Schütz. Kinder können erst ab dem neunten Lebensjahr Entfernungen richtig abschätzen, auch das Abschätzen der Geschwindigkeit eines Fahrzeuges ist erst dann möglich.

Gespräch mit Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer

Bettina Schützhofer ist Verkehrspsychologin. Im Interview erklärt sie, worauf Eltern beim Schulweg ihrer Kinder achten sollten.

Erwachsene haben wichtige Vorbildfunktion

Die Polizei bietet ab der ersten Klasse Volksschule auch Verkehrsunterricht an. Eigens geschulte Beamten gingen in die Klassen und vermittelten den Kindern auf altersgerechte Art das Thema Sicherheit im Straßenverkehr, so Schütz. Für die Kinder sei es auch ganz wichtig, dass die Erwachsenen ihnen ein gutes Vorbild seien, erklärte Volksschullehrerin Alexandra Haller. Man müsse ihnen Geduld im Straßenverkehr vermitteln, also zum Beispiel warten, bis die Autos wirklich vorbeigefahren seien.