Das Bild zeigt eine Porträtaufnahme des burgenländischen Schwimmtalentes Lena Grabowski im Trainingszentrum in Niederösterreich – die 16-Jährige wurde jetzt offiziell für die Schwimm-Weltmeisterschaft
ORF
ORF
Sport

Grabowski holt WM-Silber

Lena Grabowski aus Parndorf (Bez. Neusiedl am See) hat bei der Schwimm-Weltmeisterschaft der Junioren in Budapest das bisher beste Rennen ihrer Karriere abgeliefert. Grabowski holte bei diesem Großereignis die Silbermedaille.

Schon im Vorlauf zeichnete sich eine tolle Leistung ab. Grabowski blieb als Zweitschnellste der Vorläufe nur 24 Hundertstel hinter ihrem eigenen Rekord, aufgestellt im Juli bei der WM der allgemeinen Klasse in Südkorea.

Im Finale setzte die 16-jährige Parndorferin noch einmal zu und holte in einer Zeit von 2:10.27 Minuten die Silbermedaille, geschlagen nur von der überragenden Kanadierin Jade Hannah. Für Grabowski ist es der Abschluss einer starken Saison.

Olympialimit geschafft

Grabowski gewann durch diese Leistung nicht nur WM-Silber. Sie verbesserte ihren eigenen österreichischen Rekord um mehr als eine halbe Sekunde und unterbietet damit das Olympialimit. Sie ist als erste dritte Athletin des österreichischen Schwimmverbandes für Olympia in Tokio qualfiziert.