Chronik

Diebe gesucht: Polizei bittet um Mithilfe

Nach mehreren Einschleichdiebstählen im Bezirk Mattersburg von Mai bis Mitte Juli sucht die Polizei weiterhin nach einer Verdächtigen und veröffentlicht nun eine Personenbeschreibung. Außerdem wird ein Räuberduo gesucht, das in Eisenstadt aus einem Kaffeeautomaten Geld gestohlen haben soll.

Die Frau soll gemeinsam mit einer Komplizin, die bereits festgenommen wurde, vorwiegend ältere Personen bestohlen haben. Mithilfe einer Täterbeschreibung erhofft man sich nun Hinweise aus der Bevölkerung, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag.

Verdächtige Frauen
Landespolizeidirektion Burgenland
Die Frau links im Bild wurde laut Polizei bereits gefasst. Ihre Komplizin (rechts) wird von der Polizei gesucht

Personenbeschreibung

Die beiden Frauen sollen als hilfsbedürftig aufgetreten sein und so das Vertrauen der Opfer gewonnen haben. Die Verdächtige, die auf frischer Tat ertappt und festgenommen wurde, sei schwanger. Die Gesuchte ist laut Polizei vermutlich rumänische Staatsbürgerin, zwischen 25 und 30 Jahre alt und zwischen 1.60 und 1.65 Meter groß.

Die Polizei geht davon aus, dass es noch weitere Opfer geben könnte, die die Diebstähle noch nicht angezeigt haben. Sie sollen sich ebenso wie Personen, die Hinweise geben können, an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Burgenland.

Räuberduo Fahnungsfoto
Landespolizeidirektion Burgenland
Auch dieses Räuberduo wird gesucht. Die Fotos stammen von einer Überwachungskamera

Räuberduo gesucht

Seit Mitte Mai 2019 ermitteln Bedienstete der Polizeiinspektion Eisenstadt gegen zwei unbekannte Täter wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahles. Das Duo soll am Abend des 15. Mai im Foyer eines öffentlichen Gebäudes in Eisenstadt einen Kaffeeautomaten aufgebrochen und einen vierstelligen Geldbetrag daraus gestohlen zu haben. Die Lichtbilder, die die mutmaßlichen Täter beim Betreten des Foyers zeigen, stammen aus der dortigen Überwachungskamera. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise bei jeder Polizeidienststelle.