Miriam Kutrowatz
Miriam Kutrowatz
Miriam Kutrowatz
Kultur

Miriam Kutrowatz begeistert in Innsbruck

Die 22-jährige Miriam Kutrowatz hat beim 10. Cesti-Gesangsbewerb für Barockoper bei den "Innsbrucker Festwochen der Alten Musik“ den Publikumspreis gewonnen. Außerdem bekam sie den „Young Artist Award“ – einen Sonderpreis für junge Künstler.

Ebenso ist Miriam Kutrowatz die Gewinnerin des Sonderpreises des Konzerthauses Wien und bekommt einen Auftritt im Jänner 2020 beim Festival „Resonanzen“ im Konzerthaus. Sie war die jüngste Teilnehmerin im Finale. Die Sopranistin ist die Tochter von Eduard Kutrowatz, der gemeinsam mit seinem Bruder Johannes das Lisztfestival Raiding leitet.

Miriam Kutrowatz
Miriam Kutrowatz
Sopranistin Miriam Kutrowatz

Zum Cesti-Gesangswettbewerb in Innsbruck hatten sich mehr als 200 Kandidatinnen und Kandidaten aus der ganzen Welt angemeldet. Der Gesangswettbewerb fand heuer bereits zum zehnten Mal statt und wurde im neuen Haus der Musik Innsbruck ausgetragen. Der erste Platz ging an die 30-jährige britischen Mezzosopranistin Grace Durham. Der zweite Preis ging an die Sopranistin Dioklea Hoxha (Kosovo), der dritte an Theodora Raftis (Zypern).

Sopranistin Miriam Kutrowatz

Arie von Laodice: „Torrente cresciuto“ aus „Siroe“ von Georg Friedrich Händel