Golser Volksfest
ORF/Krenn
ORF/Krenn
Wirtschaft

Golser Volksfest eröffnet

Am Samstagnachmittag ist das Golser Volksfest (Bezirk Neusiedl am See) feierlich eröffnet worden. Rund 250 Aussteller aus dem In- und Ausland sind vertreten. Rund 60 Musikgruppen werden in den nächsten zehn Tagen für Unterhaltung sorgen.

Das Volksfest in Österreichs größter Weinbaugemeinde ist zugleich auch Wirtschaftsschau und Treffpunkt für alle Kunst- und Weinliebhaber – sozusagen ein Volksfest der Vielfalt. Offiziell eröffnet wurde das 52. Golser Volksfest von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

„Das Golser Volksfest ist etwas Besonderes – das größte Volksfest im Burgenland – mit 250 Ausstellern. Es ist auch wichtig, dass die Menschen herkommen und konsumieren können“, so Doskozil. Die Wirtschaftsschau und das Volksfest würden von dieser Wechselwirkung profitieren, so der Landeshauptmann. Es werde von der Wirtschaft angenommen und würde auch die Wirtschaft beleben, so der Doskozil bei der Eröffnung.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Golser Volksfest
ORF/Krenn
Golser Volksfest, Doskozil,  Eisenkopf, Schrammel, Winkler
ORF/Krenn
Golser Volksfest
ORF/Krenn
Golser Volksfest
ORF/Krenn
Golser Volksfest
ORF
Golser Volksfest, Kultursommer
ORF
Golser Volksfest, Kultursommer
ORF
Golser Volksfest
ORF
Golser Volksfest
ORF

88.000 Quadratmeter Festgelände

Auch im 52. Jahr seines Bestehens scheint das Golser Volksfest nichts von seiner Anziehungskraft verloren zu haben. Der Mix aus Wirtschaftsschau, Unterhaltung, Kultur und Weinkost bewährte sich. „Mit dieser Mischung sprechen wir alle Leute an. Man kann bei der Wirtschaftsausstellung alles kaufen – von Autos bis hin zu Wellness – was man fürs tägliche Leben braucht“, so der Golser Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ).

Auch heuer gibt es neue Firmen auf dem 88.000 Quadratmeter großen Festgelände. Ingrid Kawicher aus Lichtenwörth möchte mit ihren Landmaschinen beim Golser Volksfest Fuß fassen und erwartet sich, wie alle anderen Aussteller auch, ein gutes Geschäft.

Kultur und Musik

Aufgrund der großen Hitze wurde in der Ausstellungshalle heuer erstmals eine Klimaanlage installiert. Gleich nebenan gastiert der Golser Kultursommer – rund 30 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke. „Sehen und gesehen werden ist auch für die Künstler wichtig“, sagte Hartmut Heinrich vom „Golser Kultursommer“.

Undenkbar wäre das Golser Volksfest ohne die Weinkost. „Heuer sind 67 Winzer beim Weinstand vertreten“, so Michael Allacher vom Weinbauverein Gols. Mehr als 60 Musikgruppen treten in den nächsten Tagen auf dem Gelände auf. „Früher hat der Musikverein der Bauernkapelle die ganze Woche gespielt – das geht mittlerweile nicht mehr – wir bieten jetzt internationale Stars auf dem Golser Volksfest“, so der Organisator Dieter Horvath. Das Golser Volksfest dauert noch bis 18.August, erwartet werden auch heuer wieder um die 100.000 Besucher.