Inform in Oberwart
ORF
ORF
Wirtschaft

Oberwart: Einige Änderungen bei 49. Inform

Im August findet wieder die traditionsreiche Inform in Oberwart statt. Die Messe sperrt am 28. August auf, der Vergnügungspark mit dem Volksfest ist bereits ab dem 23. August geöffnet. Die Wirtschaftsschau selbst wird heuer größer und bunter sein.

Die Vorbereitungen für die 49. Inform sind weitgehend abgeschlossen. Das Interesse von Seiten der Aussteller für die Inform war laut Messe-Veranstalter Markus Tuider heuer besonders groß. „Wir haben uns leichter getan als in den letzten Jahren und haben dadurch ein sehr schönes Angebot zusammenstellen können“, so Tuider.

Inform in Oberwart
ORF
Das Interesse seitens der Aussteller war heuer laut Veranstalter Tuider sehr groß

Über 300 Aussteller haben sich zur heurigen Inform angemeldet. Größer und innovativer wird laut Tuider heuer der gesamte Bereich der Landwirtschaft sein. Unter dem Titel „Innovative Landwirtschaft“ möchte man Aussteller vor den Vorhang holen, die laut Tuider sehr interessante und innovative Produkte herstellen. „Das sind Aussteller, die sich etwa mit dem Ingweranbau im Burgenland, der Taubenzucht oder der Schneckenzucht beschäftigen“, so Tuider.

Änderungen im Vergnügungspark

Die behördlichen Probleme mit der Nutztierschau im Vorjahr konnten mittlerweile geklärt werden – mehr dazu in Streit um Tierausstellung auf Inform. Heuer kann wieder an allen fünf Messetagen eine Tierschau stattfinden.

Inform in Oberwart
ORF
Der Vergnügungspark bekommt einen „Event-Stadl“, der sich vor allem auf Schlager-Musik spezialisieren wird

Im Bereich des Vergnügungsparks gibt es hingegen Umstrukturierungen. „Der Vergnügungspark bekommt eine neue Optik. Es gibt ein neues Eventzelt, den ‚Event-Stadl‘, wo man eher die Schlagerschiene bedienen wird. Es wird Street Food angeboten werden, es wird zudem auch eine Autococktailbar geben. Das wird eine tolle Sache“, so Tuider.