Resort Plan
ORF
ORF
Tourismus

Scheiblhofer: Wellnessresort neben Weingut

Es ist wohl eines der größten Hotelprojekte, das in den kommenden Jahren im Burgenland umgesetzt wird: Die Rede ist vom geplanten Wein-Wellnessresort der Winzerfamilie Scheiblhofer aus Andau (Bezirk Neusiedl am See). Das Resort soll ganz in der Nähe des Weingutes entstehen.

Auf einem Gebiet von rund achteinhalb Hektar soll eine weitläufige Hotelanlage mit insgesamt 115 Zimmern entstehen. Das rund zwölf Fußballfelder große Areal befindet sich direkt an der Ortseinfahrt von Andau, wenn man von Halbturn kommt. Das Weingut selbst ist nur wenige hundert Meter entfernt. Mit insgesamt neun Grundstückseigentümern gibt es eine Einigung, die Flächen sind gewidmet.

Grundstück, Andau
ORF
Auf diesem Grund bei der Ortseinfahrt von Andau soll das Hotelprojekt umgesetzt werden

Die fertigen Pläne liegen bereits auf dem Tisch, sagte Winzer Erich Scheiblhofer. „Nächster wichtiger Schritt wird die Bauverhandlung sein. Die haben wir am 26. August. Wir haben dementsprechend Gutachten, Notizen des Sachverständigen und Baupläne und Beschreibungen zusammengetragen. Auch mit den unmittelbaren Nachbarn gibt es schon im Vorfeld Gespräche, mit denen man zeigen will, dass wir das in Perfektion bauen – ohne dass jemand dadurch beeinträchtigt, oder benachteiligt werden soll“, so Scheiblhofer.

Erich Scheiblhofer
ORF
Erich Scheiblhofer mit den Hotelplänen

Baustart im Herbst

Der Baustart ist für Herbst geplant. Unter anderem sollen 115 luxuriöse Zimmer, 1.800 Quadratmeter Wellness- und Spabereich, sowie ein hoteleigenes Restaurant entstehen. Auch wenn man in Sachen Weintourismus bereits Erfahrung mitbringt, wird bereits jetzt nach entsprechendem Personal gesucht. „Ich bin kein gelernter Hotelier und werde dort auch nicht den Direktor spielen. Der zentrale Mensch dort wird der Direktor werden – und den kann man nicht früh genug suchen“, sagte Scheiblhofer.

Die Winzerfamilie möchte mit dem Resort die Brücke zwischen Business-Seminarhotel und Familienurlaub schlagen. Das Investitionsvolumen im zweistelligen Millionenbereich möchte die Winzerfamilie alleine stemmen. Obwohl es Kooperationsanfragen aus verschiedenen Richtungen gegeben hat.

Plan zu Resort
ORF
Baustart soll im Herbst sein

100 neue Arbeitsplätze

„Am Ende des Tages muss immer einer die Verantwortung übernehmen und tragen. Bei einem Partner gibt es immer zwei Meinungen – und selbst der beste Partner ist man dann nicht zu hundert Prozent selbst. Wir glauben an uns und unsere Stärke der Unternehmensführung. Wir haben natürlich unser gesamtes Privat-, Familien- und Betriebsvermögen dafür besichert und eingesetzt“, so Scheiblhofer.

Die Fertigstellung ist für Sommer 2021 geplant. Insgesamt sollen durch das Projekt rund 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Einige davon, etwa jener des Resortdirektors, sind ab sofort zu vergeben und Bewerbungen werden bereits entgegen genommen.