zerstörtes Auto nach Unfall mit Feuerwehr
ORF
ORF
Chronik

24-Jähriger krachte mit Auto gegen Zug

Ein 24-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Mattersburg ist am Dienstagvormittag in Eisenstadt gegen einen Zug gekracht. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Mehr als 20 Feuerwehrleute sind derzeit noch im Einsatz.

Der Unfall passierte auf dem unbeschrankten Bahnübergang in der Eisbachstraße in Eisenstadt. Das Auto wurde mitgeschleift und überschlug sich. Die Feuerwehren Eisenstadt und Kleinhöflein kümmern sich um die Aufräumarbeiten, mehr als 20 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

zerstörtes Auto nach Unfall mit Feuerwehr
ORF
Das Auto wird von der Feuerwehr abtransportiert

Verletzter wurde aus dem Auto gerettet

„Die Person konnte von den Anwesenden aus dem Fahrzeug gerettet werden. Wir werden das Fahrzeug, mit Abstimmung der Polizei, wieder auf die vier Reifen verfrachten, abtransportieren und dann schauen, in welche Richtung wir mit der Bindung von den Betriebsmitteln weitermachen müssen“, so Feuerwehr-Einsatzleiter Martin Zechmeister.

Feuerwehr bei Bahnübergang
ORF
Der Unfall ereignete sich beim Bahnübergang Eisbachstraße in Eisenstadt

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und das Rote Kreuz mit Notarzt im Einsatz. Auf dem unbeschrankten Bahnübergang kommt es immer wieder zu Unfällen – zuletzt im April – mehr dazu in Auto gegen Zug: Insassen unverletzt. Ein Penisonisten-Ehepaar aus dem Bezirk Mattersburg hat den Zugunfall damals nahezu unverletzt überlebt.

Steiner fordert Schrankenanlage

Thomas Steiner, ÖVP-Bürgermeister von Eisenstadt, forderte nach dem Unfall die ÖBB dazu auf, eine Schrankenanlage für den Bahnübergang zu errichten. Die Freistadt Eisenstadt habe sich bereits in den vergangenen Jahren für die Sicherung der Eisenbahnkreuzungen engagiert und im Vorjahr eine Schrankenanlage bei der Spange Süd errichtet und zur Gänze finanziert, so Steiner.