Chronik

Zwei Festnahmen bei Kontrollen in Zügen

Bei Kontrollen in Reisezügen sind am Montag im Bezirk Neusiedl am See zwei Personen festgenommen worden. Ein 36-jähriger chinesischer Staatsbürger hatte sich mit einem gefälschten slowakischen Personalausweis ausgewiesen. Ein 26-jähriger Afghane wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Die Beamten der Polizeieinheit Puma hatten die beiden Männer in Zügen zwischen der Slowakei und Österreich kontrolliert. Das Visum des Chinesen sei bereits 2012 nicht mehr verlängert worden, seither habe er sich illegal im Schengenraum aufgehalten, teilte die Polizei mit. 2013 soll der Mann mit dem gefälschten Personalausweis nach Österreich eingereist sein. Hier dürfte er eine Sozialversicherungskarte beantragt und Sozialleistungen bezogen haben. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum Eisenstadt gebracht und wird wegen Urkundenfälschung und Betrug angezeigt.

26-Jähriger bei Kontrollen laut Polizei aggressiv

Wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt wurde ein 26-jähriger Afghane in einem weiteren ÖBB-Zug festgenommen. Er zeigte sich laut Polizei bei der Personenkontrolle „erbost, äußerst unkooperativ und zunehmend aggressiv gegenüber den kontrollierenden Polizeibeamten“. Der Mann wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.