Chronik

Fußgänger von Lkw niedergestoßen

In Litzelsdorf (Bezirk Oberwart) ist am Dienstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Ein Fußgänger wurde dabei von einem Lkw niedergestoßen.

Ein 59-jähriger kroatischer Lkw-Lenker war mit seinem Sattelschlepper auf der B57 von Litzelsdorf in Richtung Kemeten unterwegs. Kurz vor einer Bushaltestelle bemerkte er einen Mann, der von einem abgestellten Fahrzeug in Richtung Wartehäuschen lief.

Ohne zu schauen querte der Fußgänger dabei die Bundesstraße und dem Lkw-Fahrer war es trotz vorangegangener Verminderung der Geschwindigkeit und sofortig eingeleiteter Notbremsung nicht mehr möglich den Zusammenprall zu verhindern. Der 64-jährige Österreicher wurde durch den Aufprall schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber C16 in Krankenhaus Oberwart geflogen.

Einsatzkräfte behandeln verletzten Fußgänger am Unfallort
ORF
Die Einsatzkräfte am Unfallort

Bei der Überprüfung des technischen Zustandes und der Auswertung der Fahrerkarte wurden keine Mängel bei den Ruhezeiten und dem Fahrzeug festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Zur Unfallaufnahme musste die B57 kurzfristig gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden.