Schiedsrichter Florian Jandl läuft auf dem Spielfeld
ORF
ORF
Sport

Burgenländer pfeift in der Bundesliga

Florian Jandl ist seit zehn Jahren Schiedsrichter im Burgenland. Jetzt wartet eine neue Herausforderung: Der Müllendorfer steigt in dieser Saison zum Schiedsrichter in die Zweite Fußball-Bundesliga auf.

Am 26. Juli beginnt die neue Saison in der Fußball-Bundesliga. Der 27-jährige Jandl trainiert seit Wochen für seine ersten Spiele in Österreichs zweithöchster Liga. Fix ist bereits, dass er in der ersten Cup-Runde das Spiel Bruck an der Leitha gegen Ried pfeifen wird. Das sei eine nette Partie zum Einstieg und er freue sich sehr darauf, so Jandl.

Schiedsrichter Florian Jandl pfeift
ORF
Florian Jandl pfiff mit 17 Jahren sein erstes Spiel

Wichtigstes Ziel: Liga halten

Jandl ist aktuell der einzige Bundesliga-Schiedsrichter vom burgenländischen Verband: „Das Ziel für die nächste Saison ist eindeutig, dass ich die Liga halte.“ Fußball spielt schon seit seiner Kindheit eine wichtige Rolle in Jandls Leben, im Alter von 17 Jahren wechselte er aber die Seiten: Er beendete seine Karriere als aktiver Spieler und wurde Schiedsrichter.

Schiedsrichter Florian Jandl schreibt
ORF
Florian Jandl

Intensives Programm

Wie fast alle Schiedsrichter in Österreich ist auch Florian Jandl weiterhin berufstätig. Er ist Lehrer am BG/BRG Mattersburg. Beruf, Privatleben und den Fußball unter einen Hut zu bekommen, ist eine der Herausforderungen, die Jandl bewältigen muss: Er absolviert drei Trainingseinheiten pro Woche, regelmäßige Schulungen, Fitness-Tests und natürlich die Spiele an den Wochenenden. Ein Traum für jeden Schiedsrichter ist natürlich auch der Einsatz auf der internationalen Fußballbühne: Der letzte burgenländische Schiedsrichter, der das schaffte, war Günther Benkö.