Die „Allianz der Zehn“ nennt sich der Zusammenschluss der neun Bundesländer und der Österreich-Werbung. In Frauenkirchen werden die zukünftige Ausrichtung und die gemeinsame Marketingstrategie diskutiert. Der österreichische Tourismus brauche viel Kooperation, betont Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich-Werbung. Daher sei die Zusammenarbeit der neun Bundesländer mit der Österreich-Werbung sehr wichtig, besonders wenn es um das Marketing im Ausland gehe.
„Rückholaktion“ aus Deutschland
Im Fokus liegt Deutschland. Hannes Anton, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus, will sich wieder vermehrt um deutsche Gäste bemühen, er spricht von einer „Rückholaktion“ der Gäste. Dazu sollen die touristischen Vorzüge des Burgenlandes international transportiert werden. Anton will dafür die Qualitätsverbesserung sichtbar machen. Die Themen Radfahren, Kulinarik, Kultur, Sport und Natur sollen groß positioniert werden, erklärt Anton.