Hans Peter Doskozil
ORF
ORF
Politik

Morddrohung gegen Doskozil: Steirer in U-Haft

Weil er Morddrohungen gegen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ausgesprochen hat, wurde ein 52-jähriger Steirer festgenommen. Seit Freitagnachmittag ist er in U-Haft. Das Motiv ist weiterhin unklar. Doskozil sagte gegenüber dem ORF-Burgenland, es sei keine alltägliche Situation, sie werde von ihm aber auch nicht überbewertet.

Der Mann wird verdächtigt, zu Beginn der Woche Familienmitglieder von Doskozil am Telefon belästigt zu haben. Laut der Tageszeitung „heute“ soll der Steirer dabei Aussagen wie „I ram erm auf die Seiten“ getätigt haben. Die Verwandten haben daraufhin Doskozil über die Bedrohungen informiert, dieser schaltete die Polizei ein.

Cobra-Einsatz am Wohnort des Verdächtigen

Dank Rufdatenauswertung konnten die Ermittler rasch feststellen, wer die Morddrohung ausgesprochen hat. Die Polizei nahm mit Unterstützung der Cobra den Mann an seinem Wohnort in der Oststeiermark fest. Mittlerweile befindet er sich in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Interview

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteur Thomas Prunner

Der 52-jährige Oststeirer ist wegen diverser Gewaltdelikte bereits einschlägig vorbestraft. Gegenüber dem ORF Burgenland bestätigte Landespolizei-Sprecher Helmut Marban den Sachverhalt. Ob ein politisches Motiv vorliegt, ist laut „heute“ allerdings noch nicht geklärt. Der Fall sei noch nicht abgeschlossen, es seien noch Erhebungen im Gange, so Marban Freitagfrüh im Interview mit Radio-Burgenland-Nachrichtenredakteur Günter Welz. „Aber wir arbeiten mit Hochdruck daran“, so Marban.

Freitagnachmittag hat die Haftrichterin Untersuchungshaft wegen „Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr“ verhängt, das wurde auf Anfrage des ORF-Burgenland bestätigt. Es geht um den Verdacht der schweren Nötigung. Der 52-Jährige bleibt damit vorerst hinter Gittern. In zwei Wochen gibt es eine Haftprüfungsverhandlung.