Das Hotel Larimar in Stegersbach betrachtet vom neuen Fischteich mit Koifischen und Liegeflächen
ORF
ORF
Tourismus

Larimar investiert 3,2 Millionen Euro

Das Hotel Larimar in Stegersbach gehört zu den größten privaten Wellnesshotels in Österreich. Heuer hat man 3,2 Millionen Euro in eine neue Außenanlage und in den Sauna- und Restaurantbereich investiert. Die Umbauarbeiten sind jetzt abgeschlossen.

In nur fünf Wochen Umbauzeit sind im Hotel Larimar in Stegersbach (Bezirk Güssing) ein neuer zwanzig Meter langer Sportpool mit Sprudelbucht und Sandstrand am Beckenrand, ein Koi-Fischteich und Erweiterungen im Sauna- und Restaurantbetrieb umgesetzt worden. Insgesamt wurden rund 3,2 Millionen Euro investiert.

Infinitypool beim Hotel Larimar in Stegersbach bei der Neueröffnung des Hotels nach den Umbauarbeiten
ORF
Mit einem Infinitypool möchte man vor allem über die Sommermonate mehr Gäste anlocken

Sommerbetrieb stärker forcieren

Umbauarbeiten würde es jedes Jahr geben, sagte Hotelier Johann Haberl. „Das ist jetzt eine größere Erweiterungsstufe, weil wir den Sommer stärken wollten. Wir haben jetzt drei Schwimmbecken mit drei Wasserqualitäten. Es gibt Thermalwasser-, Meerwasser- und Süßwasserbecken“, so Haberl. Umgerechnet stehen den Gästen jetzt 59 Quadratmeter Wellnessfläche pro Zimmer zur Verfügung.

Ein Sprudelbecken vor dem Hotel Larimar in Stegersbach mit Gästen
ORF
Das Larimar ist laut eigenen Angaben einer der größten privaten Wellnessanbieter in Österreich

Man möchte die Gäste länger im Südburgenland halten

Das Larimar soll demnach der größte private Wellnessanbieter Österreichs sein. Mit dieser neuerlichen Investition möchte Haberl die Touristen und Gäste länger im Südburgenland halten. Das begrüßt auch Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Das Larimar sei ein Leitbetrieb in einer der wichtigsten Tourismusgemeinden, die es im Burgenland gebe. „Leitbetriebe sind natürlich enorm wichtig, weil sie die Leuchttürme sind, die man seitens des Burgenland Tourismus auch weithin perfekt und in guter Kooperation vermarkten kann“, so Petschnig.

Landtagspräsidentin Verena Dunst, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton, FPÖ-Tourismuslandesrat Alexander Petschnig und Hotelier Johann Haberl bei einem Rundgang im Zuge der Neueröffnung nach dem Umbau des Hotel Larimar in Stegersbach
ORF
Landtagspräsidentin Verena Dunst, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton, Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) und Hotelier Johann Haberl bei einem Rundgang durch das neu eröffnete Hotel

Aktuell kommen die Gäste des Hotels zu fast 90 Prozent aus dem Inland. Auch der Umbau wurde zu einem Großteil mit heimischen Betrieben und Unternehmen aus der Region umgesetzt. Nur zwei Firmen seien nicht aus der Region Südburgenland und Oststeiermark, so Haberl. Insgesamt waren bei dem Umbau 44 Betriebe beschäftigt. Die Kosten von rund 3,2 Millionen Euro werden mit maximal 20 Prozent vom Land Burgenland mitfinanziert.