Polizeipersonal soll aufgestockt werden

Nach Schattendorf und Gols ist innerhalb weniger Wochen jetzt auch in Halbturn eine neue Polizeidienststelle eröffnet worden. Am Rande der Eröffnung ist auch bekannt geworden, dass das Burgenland wieder mehr Polizisten bekommen soll.

Österreichweit sollen in den kommenden Jahren mehr als 4.000 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten zum bestehenden Personal dazukommen. Derzeit wird im Innenministerium darüber verhandelt, wieviele Beamte in Zukunft für das Burgenland vorgesehen sind.

Man habe noch keine abschließenden Informationen, sagte Landespolizeidirektor Martin Huber. Man werde in diesem Jahr noch im November mit einem neuen Kurs beginnen - 28 Schülerinnen und Schüler, würden dann sozusagen ihren ersten Schultag bei der Polizei haben. Wie das kommende Jahr aussehe, wisse man noch nicht, aber man gehe davon aus, dass man in etwa die gleiche Anzahl an Polizistinnen und Polizisten bekommen würde, die man im Vorjahr gehabt habe, so Huber.

Polizeiinspektion Halbturn eröffnet

ORF

Einige Polizeiinspektionen, wie hier in Halbturn, wurden renoviert

„Werden bestimmt nicht schlecht aussteigen“

Konkret wären das mehr als 60 weitere Polizistinnen und Polizisten die im Burgenland ausgebildet und danach ihren Dienst versehen werden. Das Burgenland werde bei der Personalaufstockung bestimmt nicht schlecht aussteigen, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Er ist im Land auch für Sicherheitsangelegenheiten zuständig. Das Burgenland sei ein Grenzland, man habe hier die Grenzüberwachung und quasi auch die Grenzkontrollen. Das heiße, dass man prozentuell sehr gut ausgestattet sein würde, aber das sei derzeit noch in Verhandlung, so Tschürtz.

Polizeiinspektion Halbturn eröffnet

ORF

Die neue Polizeidienststelle wurde ins Obergeschoss übersiedelt

Am Mittwochnachmittag wurde in Halbturn (Bezirk Neusiedl am See) nach rund einem Jahr Bauzeit eine neue Polizeiinspektion eröffnet. Die rund 145 Quadratmeter große Dienststelle bleibt am bisherigen Standort im Gemeindezentrum erhalten, ist aber vom Erdgeschoss in den ersten Stock übersiedelt worden. Nach frei renovierten Dienststellen im Nordburgenland, wird demnächst auch im Landessüden, in St. Michael (Bezirk Güssing), eine neue Polizeiinspektion eröffnet.

Links: