Umgebaute Polizeiinspektion Gols eröffnet

In Gols ist am Dienstag die umgebaute Polizeiinspektion eröffnet worden. Sie ist vom ersten Stock des Amtsgebäudes ins Erdgeschoss übersiedelt, daher barrierefrei zugänglich und erfüllt moderne Standards.

Die Gemeinde Gols investierte rund 270.000 Euro, um den Polizeistandort zu halten. Ein ebenerdiger Zugang, eine neue Sicherheitsschleuse, moderne Büroräumlichkeiten - diese Investition seien notwendig gewesen, sagte Landespolizeidirektor Martin Huber. Denn gute Arbeitsbedingungen seien für professionelles Arbeiten der Polizei notwendig. Man sei froh, dass es hier ein Bauprogramm des Innenministeriums gemeinsam mit dem Land Burgenland gebe. So wird zum Beispiel kommende Woche auch in Halbturn eine neue Dienststelle eröffnet.

Eröffnung der umgebauten Polizeiinspektion in Gols

ORF/Mario Kanitsch

Eröffnung der neuen Polizeiinspektion in Gols

Das Aufgabengebiet der Polizei in Gols ist breit gefächert: Jedes Jahr kommen rund 100.000 Besucherinnen und Besucher zum Golser Volksfest, Industriestandorte werden überwacht und auch die Nähe zur Ostautobahn A4 und zur burgenländisch-ungarischen Grenze prägen den Arbeitsalltag. Das Burgenland sei Grenzland und dennoch sicherstes Bundesland, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Er glaube, dass jedem so langsam bewusst werde, dass man die Binnengrenzen schützen müsse, solange die Schengen-Außengrenze nicht geschützt sei, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).