Hofer wird nicht FPÖ-Spitzenkandidat 2020

Nach Diskussionen über ein Antreten von Bundesminister Norbert Hofer als FPÖ-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2020 ist nun wohl eine endgültige Entscheidung gefallen. Hofer will sich weiter auf das Ministeramt konzentrieren.

Johann Tschürtz sei der absolut richtige Spitzenkandidat, teilte Verkehrs- und Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) am Montag in einer Aussendung mit. Er werde Tschürtz im Wahlkampf selbstverständlich voll unterstützen. Die Regierungsarbeit im Burgenland sei eine mehr als erfolgreiche, womit sich die FPÖ unter der Führung von Johann Tschürtz als verlässlicher Partner und Garant für Stabilität und Veränder bewiesen habe, so Hofer.

„Verantwortung als Minister wahrnehmen“

Hofer möchte sich auch künftig weiterhin auf das Ministeramt konzentrieren. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass die FPÖ Burgenland in mich setzt, bin aber überzeugt davon, dass ich als Minister meine Verantwortung weiterhin wahrnehmen muss, um in Österreich und damit auch im Burgenland in den Bereichen Verkehr und Forschung viel bewegen zu können“, sagte Hofer.

Johann Tschürtz

ORF

Hofer: Johann Tschürtz soll FPÖ-Spitzenkandidat 2020 werden

Debatte rund um Spitzenkandidaten

Dem vorausgegangen war eine Diskussion rund um den Spitzenkandidaten für die FPÖ bei der burgenländischen Landtagswahl 2020, angestoßen von FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz - mehr dazu in Tschürtz will Hofer als Spitzenkandidaten. Der Landesparteichef wünschte sich Hofer als Spitzenkandidaten. Hofer war diesem Vorschlag anfangs nicht abgeneigt und sagte, dass eine Kandidatur „ganz und gar nicht ausgeschlossen“ sei - mehr dazu in Hofer: Kandidatur nicht ausgeschlossen.

Am Wochenende meldete sich dazu auch FPÖ-Bundesparteiobmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zu Wort - mehr dazu in Strache gegen Hofer als Spitzenkandidat. Er sprach sich klar gegen Hofer als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2020 aus. Für Hofer steht jedenfalls fest, dass Johann Tschürtz die FPÖ Burgenland in die Landtagswahl im Jahr 2020 führen wird.