Stararchitekt plant Haus für Raiding

Toyo Ito (71) ist ein japanischer Stararchitekt. Erst vor kurzem hat er den Pritzker-Architektur-Preis erhalten. Ito ist einer der Architekten, die unentgeltlich am Raiding-Projekt mitarbeiten.

Der Pritzker-Preis wird seit 1979 verliehen. Ito ist der sechste japanische Architekt, der die Auszeichnung erhält. Jetzt konnte der Stararchitekt für das Raiding-Projekt gewonnen werden - mehr dazu in Japanische Lebensart in Raiding. Derzeit gibt es nur Entwürfe für das Projekt, das Ito für Raiding geplant hat. Doch schon bald soll das bewohnbare Haus Realität werden.

Skulptur für Raiding

Roland Hagenberg

So soll die Skulptur aussehen

„Spirituelle Dimension“

Über 40 Jahre hinweg habe Ito „zeitlose“ Gebäude mit mutigen, neuartigen Konzepten und einer „spirituellen Dimension“ geschaffen, gab die Pritzker-Jury als Begründung ihrer Wahl an. Sein Design strahle „Licht und Freude“ aus.

Skulptur für Raiding

Roland Hagenberg

Skizze von Ito

Ito zählt die 2001 im japanischen Sendai fertiggestellte Mediatheque zu seinen wichtigsten Arbeiten. Die erdbebensicher gebaute Bibliothek und Kunstgalerie ist von schrägen Zylindern durchzogen, die selbst das schwere Beben von 2011 schadlos überstanden.