Gerhard Dragschitz, ursprünglich aus der IT-Branche, hat sich mit seinen Kochvideos auf Social Media einen Namen gemacht. Unter dem Namen ‚Motion Cooking‘ erreicht er Millionen von Menschen und hat eine stetig wachsende Fangemeinde.
350.000 Abonnenten
Die Idee, seine Kochkünste online zu präsentieren, kam Dragschitz bei einem Bier mit seinem Cousin. ‚Er hat gemeint, wie wäre es, wenn du deine Rezepte online stellst. Nach einem ersten Versuch mit einem furchtbaren Video hat sich das Ganze mittlerweile recht gut etabliert‘, erzählt Dragschitz. Heute hat er auf Instagram über 180.000 Follower, auf Facebook 350.000 und auf Tik Tok 80.000. Hinzu kommen 50.000 Leser seines Blogs.
Die Videos des Wulkaprodersdorfers sind kurz und knackig. Er erklärt alles im Dialekt, was seinen Beiträgen eine persönliche Note verleiht. Ein Video mit einem Wiener-Schnitzel-Rezept wurde bereits von über vier Millionen Menschen gesehen. Trotz seiner großen Erfolge bleibt Dragschitz bescheiden: ‚Ich komme eigentlich aus der IT-Branche. Gekocht habe ich aber schon von klein auf. Ich habe daheim bei der Oma und bei der Mama immer zugeschaut. Den Rest habe ich mir mit der Zeit angelernt.‘ Neben seinen digitalen Beiträgen gibt es ‚Motion Cooking‘ auch als Kochbuch für diejenigen, die es lieber analog mögen.