Sie sorgt für den Modetrend namens „Barbiecore“. Von Zuckerwatterosa bis Knallpink bieten Geschäfte Mode, um den Look von Barbie zu kopieren. Seit Jahrzehnten ist Barbie schon ein Spielzeugliebling und lockt daher auch im Burgenland alle Generationen ins Kino, wie sich bei einem Lokalaugenschein von ORF Burgenland Reporterin Elisabeth Hess in Mattersburg zeigte.
In den nordamerikanischen Kinos ist mit dem „Barbie“-Film der beste Kinostart des Jahres gelungen. Schätzungen zufolge spielte er in den USA und Kanada bis jetzt schon etwa 155 Millionen US-Dollar ein.
Sendungshinweis
„Burgenland heute“, 27.7.2023
„Es wird richtig gehypt, alle kommen in Pink oder kaufen sich auch Barbie-Shirts, mit denen sie ins Kino kommen. Es ist wirklich gigantisch, gestern war auch großartig, die Leute waren in Scharen da, alle waren pink angezogen“, sagte Cineplexx Mattersburg-Kinomanager Patrick Kerschbaum.
Kinobesucherinnen über Barbie
Besucherinnen des Films sprechen im Mattersburger Kino über das Phänomen Barbie
Der Film von Greta Gerwig lässt ihre typisch feministische Handschrift erkennen. Barbie erobert das Barbieland zurück und macht damit eine Kampfansage an das Patriarchat.