„Aus Liebe zum Menschen“ seit 20 Jahren

Das Motto des Roten Kreuzes - „Aus Liebe zum Menschen“ - ist auch die Lebensphilosophie von Tina Mayer-Bucsics. Seit 20 Jahren engagiert sich die Zagersdorferin ehrenamtlich beim Roten Kreuz.

Auch nach 20 Jahren im ehrenamtlichen Dienst bleibt jeder Einsatz einzigartig, so die 42-Jährige im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller: „Der Adrenalinspiegel steigt, wenn man weiß, man muss helfen, wenn man weiß, dass etwas passiert ist. Und ich muss sagen, mein Adrenalinspiegel steigt auch, wenn ich nur irgendwo ein Blaulicht sehe.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Adrenalinspiegel steigt

Auch nach zwanzig Jahren im Einsatz ist jeder Tag für Tina Mayer-Bucsics eine emotionale Herausforderung.

Als „Peer“ und Trainerin im Einsatz

Tina Mayer-Buscics ist beim Roten Kreuz, in der Bezirksstelle Mattersburg, als Rettungs- und Notfallsanitäterin aktiv. Als „Peer“ fährt die 42-Jährige auch zu Kriseneinsätzen, etwa zu schweren Verkehrsunfällen mit Überlebenden, die unter Schock stehen.

HMH Zagersdorf 1909

ORF

Seit 20 Jahren ist Tina Mayer-Bucsics ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig

Darüber hinaus schult Tina Mayer-Bucsics Kolleginnen und Kollegen für Kindernotfälle: „Da kann man noch so lange bei der Rettung sein, beim Roten Kreuz mitfahren, sobald es um ein Kind oder um ein Baby geht, ist der Puls auf 180“.

HMH Zagersdorf 1909

ORF

Tina Mayer-Bucsics schult Kolleginnen und Kollegen

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 19.9.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

Not wird nie zur Gewohnheit

Tina Mayer-Bucsics arbeitet hauptberuflich als studierte Sozialpädagogin bei „Rettet das Kind“. Hier betreut sie Jugendliche, die körperlich, psychisch oder sozial benachteiligt sind. Not und Leid gehören für die Mutter einer neunjährigen Tochter somit im Job zum Alltag.

HMH Zagersdorf 1909

ORF

Tina Mayer-Bucsics mit ihrer neunjährigen Tochter

Dennoch seien sowohl ihr Beruf als auch ihr ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz eine Herzensangelegenheit: „Weil ich es gerne mache, weil ich viel zurückbekomme, wenn ich sehe, ich habe jemandem geholfen. Das ist mein Beitrag zu einer besseren Gesellschaft“.