Gemeindereport

Schandorf: SPÖ hat Mehrheit im Gemeinderat

Die kroatischsprachige Gemeinde Schandorf (Bezirk Oberwart) geht seit der Trennung von Schachendorf im Jahr 1996 eigene Wege – während in Schachendorf die ÖVP den Ton angibt, hat in Schandorf die SPÖ die Nase vorn. Sie hat die Mehrheit im Gemeinderat und stellt den Bürgermeister.

Schandorf ist mit 268 Einwohnern bevölkerungsmäßig die kleinste Gemeinde des Bezirks Oberwart. Bekannt ist Schandorf für seine Hügelgräber aus der Hallstattzeit. Bis zu 300 solcher Gräber finden sich im Schandorfer Wald. Derzeit wird in Schandorf das neue Pflegekompetenzzentrum des Samariterbundes fertiggestellt. Ende des Jahres soll es seinen Betrieb mit mehr als 60 Betten aufnehmen. Gemeinsam mit Schachendorf und Markt Neuhodis errichtet Schandorf im Schachendorfer Ortsteil Dürnbach einen mehrsprachigen Bildungscampus, bestehend aus Krippe, Kindergarten und Volksschule.

Schandorf Wahlergebnisse
ORF
Wahlergebnisse 2017

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat hat die SPÖ sechs, die ÖVP fünf Sitze. Bürgermeister ist Werner Gabriel von der SPÖ. Er ist seit 2012 im Amt.

Werner Gabriel
SPÖ
Werner Gabriel
Bernhard Herics
ÖVP
Bernhard Herics

Der Wahlkampf

Bürgermeister Werner Gabriel ist auch heuer wieder Spitzenkandidat der SPÖ. Er setzt auf folgende Themen: "Schutz der Bevölkerung vor den Hangwässern und der Hochwasserproblematik, die zum Teil vorhanden ist und die Fertigstellung unseres Projektes „Pflegekompetenzzentrum Schandorf" beziehungsweise die Einführung von Straßenbezeichnungen.“

Für die ÖVP kandidiert Bernhard Herics. Er will mit diesen Themen punkten. „Bürgernähe und Serviceleistung. Wir möchten jeden ersten Samstag im Monat einen Tag der offenen Gemeinde einführen, wo das Gemeindeamt und andere Institutionen der Gemeinde als Serviceleister der Bevölkerung zur Verfügung stehen sollen. Das zweite wichtige Thema für uns ist das Ortsbild und die Neugestaltung aller Ortsteinfahren“, sagt Herics.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 13.9.2022)