Gemeindereport

Wolfau: Zweikampf zwischen ÖVP und SPÖ

Seit 20 Jahren ist Walter Pfeiffer (ÖVP) bereits Bürgermeister der Gemeinde Wolfau. Er will es heuer noch einmal wissen und seinen Bürgermeistersessel bei der Wahl im Oktober verteidigen. Bei dieser Wahl muss er sich seinem Herausforderer Rene Bischof (SPÖ) stellen.

1.450 Einwohner zählt die Gemeinde Wolfau (Bezirk Oberwart). In der Gemeinde gibt es diverse Attraktionen wie etwa einen Alpakahof, ein Erlebnisgasthaus oder das Lionheart Musika-Festival, das heuer erstmals zwei Tage gedauert hat und bei dem die Einnahmen einem guten Zweck zu Gute kommen. Stargast war dabei Bundespräsidentschaftskandidat Marco Pogo alias Dominik Wlazny.

Wahlergebnisse 2017 Wolfau
ORF

Die Ausgangslage:

Die ÖVP hat neun Mandate im Gemeinderat. Die SPÖ kommt auf sechs. Die FPÖ erreichte bei den Gemeinderatswahlen 2017 insgesamt vier Mandate. Bürgermeister ist seit 2002 Walter Pfeiffer (ÖVP).

Walter Pfeiffer
ÖVP
Walter Pfeiffer, ÖVP

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Walter Pfeiffer ist auch heuer erneut Spitzenkandidat der ÖVP. „Ein Thema für die Zukunft ist für mich die Schaffung von Hausplätzen für die Ortsbevölkerung. Es sollen erschwingliche Hausplätze für Jungfamilien geschaffen werden, damit man ihnen die Möglichkeit gibt, in unserer Gemeinde zu bleiben. In diesem Zusammenhang ist auch ein mittelfristiger Ausbau der Kinderbetreuung ein Thema in Wolfau“, so Pfeiffer.

Rene Bischof
SPÖ
Rene Bischof, SPÖ

Für die SPÖ geht Rene Bischof ins Rennen. „Die zwei wichtigsten Themen sind sicherlich das Sozialprojekt ‚Nachbarschaftshilfe plus‘, das wir schon initiiert haben und das wollen wir auch weiterhin forcieren und ausbauen. Das zweite große Thema ist der ‚Grenzwächter-Wanderweg‘, ebenfalls ein gemeindeübergreifendes Projekt – hier mit Kemeten und Litzelsdorf. Diesen Weg wollen wir auch erweitern“, so Bischof.

Die Liste Unabhängiger Bürger (LUB) kandidiert für den Gemeinderat, einen Bürgermeisterkandidaten gibt es nicht (Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 19.9.2022).