Gemeindereport

Schachendorf: ÖVP will Bürgermeistersessel verteidigen

Die Grenzgemeinde Schachendorf ist fest in der Hand der ÖVP – die Volkspartei hat die absolute Mehrheit und stellt mit Robert Marlovits den Bürgermeister. Er ist seinem vor drei Jahren verstorbenen Vorgänger Stefan Takacs im Amt gefolgt und stellt sich heuer erstmals der Bürgermeisterwahl. Die SPÖ setzt wie vor fünf Jahren auf ihren Spitzenkandidaten Peter Bunyai.

Die Gemeinde Schachendorf besteht aus den beiden Ortsteilen Schachendorf und Dürnbach – bis zur Gemeindetrennung 1996 gehörte auch der Nachbarort Schandorf zur Gemeinde, die heute rund 760 Einwohner hat. Der Großteil davon gehört der Volksgruppe der Burgenlandkroaten an. Mit den Gemeinden Schandorf und Markt Neuhodis errichtet Schachendorf in Dürnbach einen gemeinsamen mehrsprachigen Bildungscampus Pannonia bestehend aus Kinderkrippe, Kindergarten und Volksschule.

Schachendorf Ergebnisse 2017
ORF

Die Ausgangslage

Im Vergleich zu 2012 hat sich bei den Wahlen 2017 nichts geändert. Die ÖVP blieb bei elf Mandaten und der absoluten Mehrheit. Die restliche vier Sitze im Gemeinderat hält die SPÖ. Bei der Wahl wurde Stefan Takacs als Bürgermeister gewählt.

Robert Marlovits
ÖVP
Robert Marlovits
Peter Bunyai
SPÖ
Peter Bunyai

Der Wahlkampf

Bürgermeister Stefan Takacs musste 2018 aufgrund einer schweren Krankheit zurücktreten, an der er 2019 verstarb. Sein Nachfolger Robert Marlovits will heuer im Oktober den Bürgermeistersessel für die ÖVP verteidigen. „Themen sind natürlich: Umwelt und erneuerbare Energie. Das sollte eigentlich im Vordergrund stehen zur Zeit. Das Ziel muss es aus meiner Sicht sein, begonnene Projekte umzusetzen beziehungsweise fertigzustellen. Dazu gehört in unserer Gemeinde der Bildungscampus, der für drei Gemeinden errichtet wird.“

Die SPÖ schickt den Dürnbacher Peter Bunyai in die Bürgermeisterwahl. „Die Projekte wären einmal, dass man die Abwanderung hinten anstellt und schaut, dass man den eigenen Leuten und jungen Familien Perspektiven bietet, damit man sie eben in der Ortschaft behält. Unter anderem auch die Pflege, wo man jetzt in der Nachbarortschaft, in Schandorf, ein großes Pflegeheim bekommt.“

Die Partei Menschen Freiheit Grundrechte, kurz MFG, kandidiert für den Gemeinderat, tritt aber nicht bei der Bürgermeisterwahl an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 13.9.2022)