Gemeindereport

Oberdorf: ÖVP verliert Bürgermeistersessel

Die Gemeinde Oberdorf hat bereits im Vorfeld der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl für Schlagzeilen gesorgt. Denn kurz vor Ende der Frist für die Wahlvorschläge gab ÖVP Bürgermeister Wolfgang Brunner bekannt, dass er im Oktober nicht mehr antreten werde. Die ÖVP verliert somit im Oktober den Bürgermeistersessel. Das Duell bei der Bürgermeisterwahl lautet SPÖ gegen Liste Oberdorf.

Rund 1.000 Menschen leben in Oberdorf, das etwa zehn Kilometer südlich von Oberwart liegt. Die OSG hat vor kurzem ein ambitioniertes Projekt vorgestellt, das ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden soll: Aus mehreren Gewerbeflächen, dem ehemaligen Gasthaus und einem Lager soll eine Wohnanlage mit Wohnungen und Reihenhäusern, einer Arztordination und einem Nahversorger entstehen. Oberdorf beheimatet mit Anita Wagner auch eine ehemalige Song Contest-Teilnehmerin. Auch Grasski-Fahrerin Kristin Posch und Fußballer Patrick Farkas stammen aus Oberdorf.

Die Ausgangslage

Die ÖVP konnte vor fünf Jahren ein Mandat dazu gewinnen. Sie steht nun bei acht Mandaten. Die SPÖ verlor einen Sitz und steht bei sechs. Die Liste Oberdorf (LOB) ist mit einem Sitz im Gemeinderat vertreten. Bürgermeister ist seit 2017 Wolfgang Brunner von der ÖVP.

Wahlergebnis 2017 Oberdorf
ORF

Der Wahlkampf

Einen Knalleffekt hat es Anfang August gegeben, als Bürgermeister Brunner verkündet hat, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl antritt. Die ÖVP konnte bis zum Ablauf der notwendigen Frist keinen Ersatzkandidaten finden, weshalb sie keinen Bürgermeisterkandidaten hat.

Die SPÖ stellt hingegen mit Roman Dietrich einen Kandidaten: „Ich bin in die Politik gegangen um zu gestalten und wenn man gestalten möchte, dann muss man auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Und das kann man ganz vorne am besten. Deswegen habe ich mich entschlossen antreten zu wollen.“

Roman Dietrich
SPÖ
Roman Dietrich, SPÖ

Auch die Liste Oberdorf hat mit Josef Engelmayer einen Bürgermeisterkandidaten. „Das Wichtigste wäre mir, dass wir das Wasser von unserem Brunnen, der vor sechs Jahren gebaut wurde, filtern und dann könnten wir es ins Wassernetz einspeisen. Das wäre mein größtes Ziel, weil wir dann kostenloses Wasser in der Gemeinde hätten“, sagt Engelmayer.

Josef Engelmayer
Josef Engelmayer
Josef Engelmayer, Liste Oberdorf

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.9.2022)