Gemeindereport

Markt Neuhodis: Spannende Angelegenheit

Die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl in Markt Neuhodis im Bezirk Oberwart war in den Jahren 2012 und 2017 eine spannende Angelegenheit. Vor zehn Jahren eroberte die ÖVP die Mehrheit im Gemeinderat, während die SPÖ den Bürgermeistersessel eroberte. Vor fünf Jahren war es dann genau umgekehrt.

Insgesamt 662 Menschen leben in Markt Neuhodis und Althodis, die gemeinsam die Marktgemeinde Markt Neuhodis bilden. Sie liegt am Südhang des Günser Gebirges am Fuß des Geschriebensteins und ist Teil des gleichnamigen Naturparks. In der Gemeinde gibt es auch einen 20 Meter hohen Baumgipfelweg und einen Klettergarten. Aktuell setzt Markt Neuhodis auf die Erneuerung der Gemeinde-Infrastruktur. Das Straßennetz, die Beleuchtung und die Wasserversorgung sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Markt Neuhodis
ORF

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat sind derzeit nur SPÖ und ÖVP vertreten, es steht aktuell 8 zu 7 für die SPÖ. Die Sozialdemokraten konnten bei der Wahl vor fünf Jahren der ÖVP die Mehrheit abnehmen. Bei der Bürgermeisterwahl schafft es wiederum die ÖVP, mit Joachim Radics der SPÖ den Bürgermeistersessel zu entreißen.

Joachim Radics
Andi Bruckner
Joachim Radics, ÖVP

Der Wahlkampf

Bürgermeister Joachim Radics ist auch diesmal Spitzenkandidat der ÖVP. Er setzt auf das Thema Infrastruktur. „Von Bäuplätzen, Wohnraum für Jung und Alt über den Straßenbau und Sanierungen sind uns diese Themen wichtig“, so Radics. Der Bürgermeister möchte zudem die Digitalisierung vorantreiben. „Glasfaser bis ins Haus wird nächstes Jahr fertig sein“, so Radics.

Alexander Weber
SPÖ
Alexander Weber, SPÖ

Alexander Weber will heuer für die SPÖ das Bürgermeisteramt zurückerobern. Seine Themen sind Gemeinschaft und Integration. „Gemeinschaft im Sinne einer Solidarität und dass man die Leute im Ort wieder zusammenbringt. Dass Leute wieder auf der Gasse sind, sich miteinander unterhalten und sich bewegen“, so Weber. Die Liste Klartext Burgenland kandidert in Markt Neuhodis für den Gemeinderat, stellt aber keinen Bürgermeisterkandidaten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 8.30 Uhr, 3.9.2022)