Gemeindereport

Markt Allhau: Bürgermeister kandidiert erstmals

In Markt Allhau hat die ÖVP derzeit die absolute Mehrheit im Gemeinderat und stellt auch den Bürgermeister. Die Bürgermeister-Kandidaten von ÖVP und SPÖ stellen sich beide erstmals der Direktwahl.

Die Gemeinde Markt Allhau hat 1.900 Einwohner und besteht aus den Ortsteilen Markt Allhau und Buchschachen. Sie liegt unmittelbar an der Südautobahn A2. Die Gemeinde ist derzeit – so wie einige Nachbargemeinden – Teil eines Internet-Glasfaser-Ausbauprojekts. Bekannt ist Markt Allhau auch für das Bullinarium, eine Erlebniswelt rund um das Thema Rind. Im Oktober des Vorjahres gab es hier einen Großbrand, der einen Schaden in Millionenhöhe verursachte.

Ergebnis der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2017 in Markt Allhau
ORF
Christoph Kovacs
SPÖ
Christoph Kovacs, SPÖ

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat gibt es 21 Mandate, die ÖVP hält davon elf. Sieben Mandate hat die SPÖ, die 2017 als „SPÖ und Unabhängige“ kandidiert hat, drei Mandate hält die Liste Aktive Gemeinde (LAG). Bürgermeister ist seit 2021 Joachim Raser von der ÖVP, er folgte Langzeitbürgermeister Hermann Pferschy.

Joachim Raser
ÖVP
Joachim Raser, ÖVP

Der Wahlkampf

Bürgermeister Joachim Raser stellt sich heuer erstmals der Wahl als Bürgermeisterkandidat der ÖVP. Er setzt auf die Themen Sicherheit, Umwelt und Kinderfreundlichkeit. „Mir sind die Bürgernähe und die Überparteilichkeit sehr wichtig. Weiters ist mir wichtig, dass sich die Leute in der Gemeinde wohlfühlen und gerne in ihrer Gemeinde zuhause sind“, so Raser.

Vizebürgermeister Christoph Kovacs ist der Spitzenkandidat der SPÖ, die wieder als „SPÖ und Unabhängige“ antritt. „Für mich ist es wichtig, dass es Fairness gibt in der Gemeinde, also dass auch Meinungsvielfalt zugelassen wird. Und wir brauchen auch Weitblick und Nachhaltigkeit, in Hinblick darauf, dass unsere Infrastruktur ständig mitwachsen muss“, so Kovacs.

Michael Binder
LAG
Michael Binder, LAG

Michael Binder tritt für die Liste Aktive Gemeinde als Bürgermeisterkandidat an. „Ziel ist es, dass wir wieder mehr Mandate erreichen, den Gemeinderat dadurch breiter aufstellen und hoffentlich auch die absolute Mehrheit brechen können“, so Binder. Die FPÖ kandidiert in Markt Allhau nur für den Gemeinderat.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.30, 3.9.2022)