Gemeindereport

Großpetersdorf: Neue Kandidaten bei SPÖ und ÖVP

In Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) wird es nach der Wahl einen neuen Bürgermeister geben. Der amtierende SPÖ-Bürgermeister Wolfgang Tauss tritt heuer nicht mehr an – die SPÖ setzt auf ein neues Gesicht. Auch die ÖVP geht mit einem neuen Kandidaten in die Bürgermeisterwahl.

Großpetersdorf hat 3.560 Einwohner und besteht aus den Ortsteilen Großpetersdorf, Kleinpetersdorf, Kleinzicken, Miedlingsdorf und Welgersdorf. Bis zu einer Gemeindetrennung 1992 war auch Jabing Teil der Marktgemeinde. Wichtige Arbeitgeber in der Region sind die in Großpetersdorf ansässigen Auto-Zulieferbetriebe Hella und Aptiv, das früher Delphi Packard hieß. Hella kündigte heuer einen Ausbau des Standortes an, insgesamt sollen zehn Millionen Euro investiert werden. Großer Beliebtheit erfreut sich die Westernstadt Lucky Town, die heuer bereits ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Ergebnisse Großpetersdorf 2017
ORF
Harald Kahr
SPÖ
Harald Kahr
Lukas Faulhammer
ÖVP
Lukas Faulhammer
Günter Ranftl
Fabrika
Günter Ranftl
Nino Grossmann
FPÖ
Nino Grossmann, FPÖ

Die Ausgangslage

Die Gemeinderatswahl 2017 brachte keine Änderungen in Großpetersdorf. Die SPÖ blieb bei ihren 13 Mandaten, die ÖVP bei ihren zehn. Auch FPÖ und Grüne konnten jeweils ihren Sitz im Gemeinderat halten.

Der Wahlkampf

Bürgermeister Wolfgang Tauss (SPÖ) wird heuer nicht mehr zur Wahl antreten. Stattdessen ist der neue Spitzenkandidat der SPÖ der Unternehmer Harald Kahr. „Ich war schon politisch aktiv von 2002 bis 2007. Da war ich schon Gemeindevorstand und habe dann eigentlich aufgehört, weil ich selbstständig geworden bin. Und jetzt eigentlich in Mitten der Pandemie hat mich Bürgermeister Tauss gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte, dass ich antrete oder dann habe ich das mit meiner Familie besprochen und auch mein Umfeld hat mich dann bestärkt“, so Kahr.

Spitzenkandidat der ÖVP ist diesmal Lukas Faulhammer. Er tritt an weil er mit allen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam etwas weiterbringen möchte und er will, „dass alle Themen, die Großpetersdorf betreffen auch in Großpetersdorf entschieden werden und nicht in Eisenstadt“, so Faulhammer.

Der Spitzenkandidat für die Grünen ist wieder der Allgemeinmediziner Günter Ranftl. „Mein Wahlziel im Oktober ist das Erlangen eines zweiten Mandates – ein Verbessern bei den Stimmen und Mandaten“.

Ein Ziel, das auch FPÖ-Bürgermeisterkandidat Nino Grossmann hat. „Wir haben derzeit ein Mandat und wir hoffen, dass wir das zweite Mandat bekommen“, so Grossmann. Chancen auf den Bürgermeister rechne er sich nicht aus.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 27.8.2022, 12.30 Uhr)