Gemeindereport

Weppersdorf derzeit in SPÖ-Hand

In der Gemeinde Weppersdorf im Bezirk Oberpullendorf hat es heuer im Mai einen Wechsel an der Ortsspitze gegeben. Erich Zweiler (SPÖ) legte das Bürgermeisteramt zurück, sein Nachfolger ist Manfred Degendorfer (SPÖ). Die Gemeinde feiert heuer ihr 800-Jahr-Jubiläum.

Die Gemeinde setzt sich aus den Ortsteilen Weppersdorf, Tschurndorf und Kalkgruben zusammen. Weppersdorf wurde im Jahr 1222 erstmals urkundlich erwähnt. Heuer Mitte August wurde das Jubiläum mit einem großen Festakt gefeiert. Außerdem wurde eine neue Ortschronik präsentiert. Im vergangenen Jahr erfolgte in Weppersdorf der Spatenstich für den Bau eines Gesundheitszentrums. Heuer fand der Spatenstich für die Errichtung einer Kinderkrippe beim Kindergarten statt.

Grafik zur Ausgangslage in Weppersdorf
ORF

Die Ausgangslage

Die SPÖ hält im Gemeinderat die absolute Mehrheit. Sie besetzt 16 von 21 Mandaten. Die ÖVP verlor 2017 im Vergleich zu 2012 zwei Mandate und steht nun bei drei. Die FPÖ und die Grünen schafften es mit jeweils einem Mandat in den Gemeinderat. Bürgermeister ist aktuell Manfred Degendorfer (SPÖ). Er wurde im Mai 2022 als Nachfolger von Erich Zweiler gewählt.

Manfred Degendorfer
SPÖ
Manfred Degendorfer, SPÖ

Der Wahlkampf

Manfred Degendorfer ist bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen der SPÖ-Spitzenkandidat in Weppersdorf. Umwelt, Klima und Energie, sowie Bildung und Soziales seien seine Hauptthemen. Er stelle sich der Wahl, weil er in seiner Gemeinde etwas bewegen und das Miteinander fördern wolle, so Degendorfer. Er sei schon immer von klein auf in der Gemeinde aktiv gewesen – von Jugend über Feuerwehr und Sportverein.

Franz Friedl
ÖVP
Franz Friedl, ÖVP

Die ÖVP schickt heuer erstmals Franz Friedl ins Rennen um den Bürgermeistersessel. Er will das Gesundheitssystem im Ort weiter stärken. Im Gesundheitszentrum Weppersdorf seien noch circa 300 Quadratmeter frei, dort könnte man noch zwei Fachärzte ansiedeln, damit diese zumindest einen Tag pro Woche ordinieren, so Friedl.

Manfred Tiefenbach
FPÖ
Manfred Tiefenbach, FPÖ

Für die FPÖ geht erneut Manfred Tiefenbach ins Rennen. Er will sich für ein Miteinander der drei Ortsteile einsetzen. Denn ihm wäre es nicht aufgefallen, dass die bisherigen Bürgermeister es geschafft hätten, dass die drei Ortsteile Weppersdorf, Tschurndorf und Kalkgruben an einem Strang ziehen, so Tiefenbach.

Die Grünen treten in Weppersdorf nur für den Gemeinderat an, stellen aber keine Bürgermeisterkandidaten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 18.9.2022)