Gemeindereport

Oberpullendorf: Enges Rennen um das Rathaus

In der Bezirkshauptstadt Oberpullendorf könnte es heuer ein enges Rennen um das Rathaus geben. Mit Nikolaus Dominkovits von der SPÖ und Hannes Heisz von der ÖVP gibt es gleich zwei neue Bürgermeisterkandidaten. Abseits der Politik versucht die Stadt digitaler zu werden.

Die Stadt hat seit Ende des Vorjahres eine eigene App, die vor allem über Neuigkeiten im Ort informiert. Außerdem ist es möglich über die App mit anderen zu kommunizieren und Informationen über Lokale und Geschäfte zu finden. Eine weitere Neuerung in der Stadt: Die Fernwärmeversorgung in Oberpullendorf wurde erst kürzlich von der Burgenland Energie übernommen. Das Fernwärmenetz soll ausgebaut werden.

Die Ausgangslage

Die Mandatsverteilung in Oberpullendorf hat sich bei der Wahl 2017 nicht geändert. von 23 möglichen Sitzen, hat die ÖVP 13 und die SPÖ neun. Auch die Grünen sind mit einem Mandat im Gemeinderat geblieben. Bürgermeister war bis Anfang 2022 noch Rudolf Geißler. Er hat sein Amt an Nachfolger Hannes Heisz, ebenfalls von der ÖVP übergeben.

Wahlergebnis 2017 Oberpullendorf
ORF

Der Wahlkampf

Der amtierende Bürgermeister Hannes Heisz von der ÖVP stellt sich heuer zum ersten Mal der Wahl für ihn ist es derzeit vor allem wichtig die Sanierung der Mittelschule zu beenden: „Der erste Bauabschnitt wird jetzt im Herbst fertig und den zweiten haben wir schon begonnen. Das heißt, es ist natürlich ganz wichtig, dass wir die Schule fertig kriegen. Und dann gibt es ja noch viele weitere Themen, wobei Hauptlast, Friedhöfe und so weiter sind.“

Hannes Heisz
ÖVP
Hannes Heisz, ÖVP

Auch Nikolaus Dominkovits von der SPÖ stellt sich heuer zum ersten Mal der Wahl zum Bürgermeister. Seine Themen: „Wie schon in den letzten Jahren will und werde ich mich verstärkt für Soziales und Gesundheit, Umweltschutz und Natur und natürlich Familien, Bildung und Kultur, Sport und Vereine – und in Oberpullendorf wichtig – Wiederbelebung unseres Wirtschaftsstandortes einsetzten.“

Nikolaus Dominkovits
SPÖ
Nikolaus Dominkovits, SPÖ

Die Bewegung Klartext Burgenland will den Sprung in den GR schaffen. Die Grünen kandidieren heuer nicht für den Gemeinderat. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.9.2022)