Gemeindereport

Neutal: Langzeitbürgermeister tritt erneut an

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten ist Erich Trummer von der SPÖ Bürgermeister der Gemeinde Neutal (Bezirk Oberpullendorf). Er stellt sich auch heuer wieder der Wahl. Diesen Mai hat es in Neutal den Spatenstich für ein Millionenprojekt gegeben.

Die Salzburger Firma Arvai Plastics errichtet in Neutal derzeit einen neuen Standort, um näher bei den Kunden in Bratislava sein zu können. Insgesamt werden dafür rund 17 Mio. Euro in die Hand genommen. Es entstehen dadurch bis zu 70 neue Arbeitsplätze. Direkt im Ort wurde heuer im Frühjahr die sogenannte „Neutaler Tratschbankerl“ errichtet. Sie dient dazu die Tradition des Bankerlsitzens wiederzubeleben.

Die Ausgangslage

Die SPÖ hält derzeit die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Sie hält 16 von 19 Mandaten. Auf die ÖVP entfallen 3 Mandate. Bürgermeister ist Erich Trummer von der SPÖ, der schon seit 20 Jahren im Amt ist.

Wahlergebnis 2017 Neutal
ORF

Der Wahlkampf

Nach zwei Jahrzehnten als Bürgermeister stellt sich Erich Trummer von der SPÖ heuer erneut der Wahl. Seine drei wichtigsten Themen sind Klimafreundlichkeit, Soziales und Sicherheit: „Zu diesen drei Hauptthemen haben wir gemeinsam mit der Bevölkerung einen Maßnahmenplan für die Zukunft entwickelt, den wir, so wie auch bisher, verbindlich umsetzen werden.“

Erich Trummer
SPÖ
Erich Trummer, SPÖ

Von der ÖVP stellt sich heuer Günther Berghöfer der Wahl. Er kritisiert vor allem, dass die vielen Projekt der SPÖ aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu Ende gedacht wären: „Es sind sehr gute Projekte dabei. Man muss aber auch auf die wirtschaftliche Nachhaltigkeit achtgeben. Man muss schauen, dass man der nächsten Generation keinen riesen Berg an Verbindlichkeiten hinterlässt“, sagt Berghöfer.

Günther Berghöfer
ÖVP
Günther Berghöfer, ÖVP

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 7.9.2022)