Gemeindereport

Lackenbach: SPÖ möchte Mehrheit halten

In Lackenbach im Bezirk Oberpullendorf leben derzeit etwas mehr als 1.100 Menschen. Bürgermeister ist aktuell Christian Weninger von der SPÖ. Großes Wahrzeichen der Gemeinde ist das Schloss in dem heuer sogar ein Weltrekord gebrochen werden konnte.

Bei dem Weltrekord handelte es sich um sogenannte Insektenhotels. Insgesamt haben 25 Schulklassen an den Unterkünften für die Insekten gearbeitet, um den bisherigen Rekord von etwas mehr als 500 Stück in einer Ausstellung zu übertreffen. Mit insgesamt 593 Insektenhotels ist das auch gelungen. Die Hotels wurden dann im Schlosspark in Lackenbach im Juni zusammengeführt.

Lackenbach
ORF
Christian Weninger
SPÖ
Christian Weninger, SPÖ

Die Ausgangslage:

Die SPÖ hat derzeit die Mehrheit im Gemeinderat mit zwölf Mandaten. Die ÖVP stellt sechs Mandate und ein Sitz entfällt auf die FPÖ. Bürgermeister ist Christian Weninger von der SPÖ.

Der Wahlkampf:

Christian Weninger möchte seine Amtsperiode verlängern und die Anzahl der Mandate im Gemeinderat zu halten. Er setzt vor allem auf den Ausbau der Infrastruktur. „Die wichtigsten Themen sind ein weiterer Fortschritt in Modernisierung der Infrastruktur und weitere Vorsorge für die Ansiedlung von jungen Leuten hier in Lackenbach“, so Weninger.

Christian Wimmer
ÖVP
Christian Wimmer, ÖVP

Für die ÖVP stellt sich erstmals Christian Wimmer der Wahl. Für ihn ist die ärztliche Versorgung ein wichtiges Thema. „Wir wollen uns dafür einsetzen, dass der Standort Lackenbach für Jungmedizinerinnen und Jungmediziner attraktiv gemacht wird. Und das zweite Ziel ist es, eine Basis für die bestmögliche Ausbildung unserer Kinder zu schaffen – und da braucht man dafür auch die räumlichen Bedingungen“, so Wimmer.

Die freie Liste Lackenbach möchte in den Gemeinderat, die FPÖ kandidiert heuer nicht mehr.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 8.30 Uhr, 1.9.2022)