Gemeindereport

Draßmarkt: Duell ÖVP gegen SPÖ

Die Marktgemeinde Draßmarkt (Bezirk Oberpullendorf) mit seinen Ortsteilen Karl und Oberrabnitz ist sehr landwirtschaftlich geprägt. 1.410 Menschen leben im Ort. Bei der Gemeinderatswahl treten der ÖVP-Bürgermeister und der SPÖ-Vizebürgermeister erneut an.

Draßmarkt ist vor allem durch seine vielen landwirtschaftlichen Betriebe bekannt. Hier ist der österreichweit bekannte Eierproduzent Schlögl zu Hause, aber auch Schweine- und Erdäpfelbauern. Derzeit wird ein neues Gemeindezentrum in Draßmarkt errichtet, wo auch Arztpraxen und ein Veranstaltungsraum für Vereine entstehen.

Gemeinderatswahl Draßmarkt 2017
ORF
Ergebnisse 2017

Die Ausgangslage

Bürgermeister in Draßmarkt ist seit fünf Jahren Anton Wiedenhofer (ÖVP). Auch im Gemeinderat dominiert die Volkspartei mit elf Mandaten, die SPÖ hat acht Mandate. Weitere Listen sind nicht vertreten.

Anton Wiedenhofer ÖVP
ÖVP Burgenland
Anton Wiedenhofer

Der Wahlkampf

Anton Wiedenhofer kandidiert wieder für die ÖVP für das Bürgermeisteramt. Neben der Fertigstellung des Gemeindeamtes hat noch andere Vorhaben. „Für die Zukunft stelle ich mir vor, auch weiterhin leistbare Bauplätze für die junge Generation zur Verfügung zu stellen, die Ansiedelung einiger Betriebe, und den Radweg Richtung Neutal würde ich gerne ausbauen“, so Wiedenhofer.

Alois Bader SPÖ
SPÖ Burgenland
Alois Bader

Vizebürgermeister Alois Bader ist der Kandidat der SPÖ. „Ich stelle mich der Wahl, weil ich in der Bevölkerung den Eindruck habe, dass sich viele wünschen, eine andere Art von Politik zu machen und einen anderen Stil. Dafür stehe ich. Ich möchte Politik mit der Bevölkerung machen, offen, transparent und ehrlich“, so Bader. Die SPÖ will in Draßmarkt mehr Mandate erringen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 25.8.2022, 7.30 Uhr)