Gemeindereport

Weiden am See: 2017 knappe Entscheidung

Die Gemeinde Weiden im Bezirk Neusiedl am See liegt am Neusiedlersee und ist ein besonders beliebter Platz für Wassersportfans. Während im Gemeinderat die ÖVP mit mehr Mandaten vertreten ist, ist die Entscheidung um den Bürgermeister 2017 knapp gewesen.

Ein Treffpunkt von Seglern und Windsurfern – das ist Weiden am See. Ein besonders beliebter Anziehungspunkt der über 2.500 Einwohner großen Gemeinde ist das bekannte Seerestaurant „Das Fritz“, das unter anderem auch gerne für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird. Für nächstes Jahr steht die Eröffnung des neuen Hotels „Seehaus Weiden“ im Seebad an.

Ergebnis Weiden am See
ORF

Die Ausgangslage

Größte Fraktion im Gemeinderat ist die ÖVP mit elf Mandaten, gefolgt von der SPÖ mit sieben, den „Grünen und Unabhängigen“ mit drei und der „Unabhängigen Partei Weiden“ mit zwei Mandaten. Bürgermeister ist bisher Wilhelm Schwartz von der ÖVP. Er tritt bei der Wahl im Oktober nun nicht mehr an.

Christian Wandler
ÖVP
Christian Wandler, ÖVP
Heinrich Hareter
SPÖ
Heinrich Hareter, SPÖ

Der Wahlkampf

Statt Wilhelm Schwarz kandidiert der bisherige Gemeinde-Vize Christian Wandler für die Volkspartei: „Ich will als Bürgermeister dazu beitragen, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft für alle in der Bevölkerung lebenswert bleibt“, so Schwarz.

Gegenkandidat von der SPÖ ist Heinrich Hareter. Bei der vergangenen Bürgermeisterwahl ist er mit 48 Prozent knapp Zweiter geworden. Jetzt will er die Wahl gewinnen: „Unser Anliegen ist die Jugend. Da wollen wir im Kindergarten und in der Schule etwas verbessern. Das nächste Thema ist das Klima. Wir wollen Photovoltaikanlagen auf allen öffentlichen Gebäuden machen und in der Gemeinde nachhaltig und klimafreundlich für die Umwelt wirken“, so Hareter.

Und noch ein dritter Kandidat will Bürgermeister werden: Der Landwirt Klaus Fuhrmann von der „Unabhängigen Liste Weiden“: „Ich bin in die Gemeindepolitik gegangen, um aufzuzeigen, dass man als unparteiischer Kandidat genauso in der Gemeinde etwas erreichen kann.“

Die FPÖ hat keinen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt, tritt in Weiden am See aber zur Gemeinderatswahl an. Die Grünen sind bei dieser Wahl in Weiden am See nicht mehr vertreten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 17.9.2022)