Gemeindereport

Pamhagen: Tschida gegen Csida

In der Gemeinde Pamhagen direkt an der Grenze zu Ungarn leben fast 1.600 Menschen. Der hiesige Steppentierpark ist die Heimat einer Gruppe von Stachelschweinen, die aus dem Park auch schon wiederholt entwischt sind. Politisch dominiert die ÖVP.

Der hiesige Steppentierpark ist die Heimat einer Gruppe von Stachelschweinen, die aus dem Park auch schon wiederholt entwischt sind. Touristinnen und Touristen sind in der Vila Vita Pannonia beherbergt – einem großen Hotel- und Feriendorf. Wer eine Umrundung des Neusiedler Sees auf dem Fahrrad wagt, kommt ebenfalls in Pamhagen vorbei. Gerade im Entstehen ist das neue Gemeindezentrum – bis zur Wahl im Herbst soll es fertig sein.

Die Ausgangslage

Im Gemeinderat in Pamhagen stellt die ÖVP mit 13 Sitzen die absolute Mehrheit. Sieben Gemeinderäte kommen von der SPÖ, und einer einer von der Liste „Freie Pamhagener“. ÖVP-Bürgermeister Josef Tschida ist bei der vergangenen Wahl mit Zweidrittelmehrheit wiedergewählt worden.

Ausgangslage in Pamhagen Grafik
ORF

Der Wahlkampf

Ins Duell ums Bürgermeisteramt gehen Reinhard Csida von der SPÖ und ÖVP-Amtsinhaber Josef Tschida.

Der Bürgermeister hat auch nach zehn Jahren im Amt Pläne:"Unser Hauptanliegen ist die Förderung der Jugend, die Umwidmung von neuen Hausplätzen und die Altenbetreuung. Wir haben schon sehr viel umgesetzt, aber das sind die Hauptthemen, die wir in Zukunft vorhaben."

Josef Tschida
ÖVP
Josef Tschida, ÖVP

SPÖ-Herausforderer Reinhard Csida geht mit dieser Motivation in die Wahl: „Ich will den Absturz von der SPÖ in Pamhagen stoppen. Ich will natürlich Mandate dazugewinnen und ich will Bürgermeister in Pamhagen werden.“

Reinhard Csida
SPÖ
Reinhard Csida, SPÖ

Als Bürgermeister würde Reinhard Csida betreutes Wohnen für Senioren ausbauen und Wohnraum für junge Menschen in Pamhagen schaffen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 9.9.2022)