Gemeindereport

Gols: Brandstätter will Ortschef bleiben

Die fast 4.000 Einwohner große Gemeinde Gols (Bezirk Neusiedl am See) ist unter anderem für das berühmte Golser Volksfest bekannt, das jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher in die Region bringt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Wein.

Jedes Jahr pilgern rund 100.000 Menschen zum Golser Volksfest. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte es heuer endlich wieder stattfinden. Der neu gestaltete Bahnhof von Gols wurde im April eröffnet. In Gols soll laut Plänen des Landes in Zukunft auch ein neues Krankenhaus stehen. Gegen den Bau protestieren allerdings Umweltschützer und die Grünen.

Ergebnis Gols
ORF
Kilian Brandstätter
SPÖ
Kilian Brandstätter

Die Ausgangslage

Bei der vergangenen Wahl 2017 hat die SPÖ ihre absolute Stimmen-Mehrheit verloren, im Gemeinderat stellt sie jedoch immer noch mehr als die Hälfte der Mandate. Die Partei stellt 13 Gemeinderäte, die ÖVP acht, die FPÖ und die Grünen jeweils zwei. SPÖ-Bürgermeister Hans Schrammel hat im Dezember seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Die Kandidatinnen und Kandidaten

Seit Jahresbeginn ist der ehemalige SPÖ-Vizebürgermeister Kilian Brandstätter im Amt. Er stellt sich der Wahl, weil ihm die Gemeinde Gols ein Herzensanliegen sei und es ihm wichtig sei, die Golser Erfolgsgeschichte weiterzuführen, so Brandstätter. Wichtig sei ihm in Gols der Ausbau der Gesundheitsversorgung.

Christian Temer
ÖVP
Christian Temer

Die ÖVP schickt Christian Temer in die Bürgermeister-Wahl. Er stelle sich der Wahl, weil die Bevölkerung wissen soll, was sich in der Gemeinde und in der Gemeindepolitik abspielt. „Zum Beispiel geht es darum, welche Projekte es gibt und vor allem, was mit den Gemeindegeldern passiert“, so Temer. Für ihn ist es wichtig, mehr Transparenz für die Bevölkerung zu bieten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 26.8.2022, 17.30 Uhr)