Gemeindereport

Zemendorf-Stöttera: Neuer ÖVP-Ortschef

Die beiden Ortsteile der Gemeinde Zemendorf-Stöttera im Bezirk Mattersburg zählen insgesamt knapp 1.300 Einwohnerinnen und Einwohner und sind schon längst zusammengewachsen. Im Gemeinderat hält derzeit die ÖVP eine Mehrheit.

Die Gemeinde Zemendorf-Stöttera mit seien 1.255 Einwohnern liegt im Bezirk Mattersburg. Im Mai diesen Jahres hat die offizielle Eröffnung und Segnung des neuen Amtsgebäudes stattgefunden. Es handelt sich um das ehemalige Gebäude der Commerzialbank Mattersburg, das nach der Schließung von der Gemeinde gekauft und adaptiert wurde.

Grafik zur Ausgangslage in Zemendorf-Stöttera
ORF

Die Ausgangslage

In Zemendorf-Stöttera setzt sich der Gemeinderat aus sieben Gemeinderäten der SPÖ und zwölf der ÖVP, die die Mehrheit behalten, zusammen. Die FPÖ ist bei der Wahl 2017 nicht angetreten. ÖVP-Bürgermeister Josef Haider hat nach 20 Jahren sein Amt niedergelegt und zu Beginn des Jahres an Herbert Pinter von der ÖVP übergeben.

Herbert Pinter
ÖVP
Herbert Pinter, ÖVP
Karin Perger
SPÖ
Karin Perger, SPÖ

Der Wahlkampf

Neo-Bürgermeister Herbert Pinter geht erstmals für die ÖVP ins Rennen. Sein Ziel ist es sowohl das Bürgermeisteramt als auch die Mandate im Gemeinderat zu halten. „Ich bin seit 20 Jahren im Gemeinderat, davon zehn im Gemeindevorstand. Ich möchte diesen erfolgreiche Weg, der von meinem Vorgänger begangen wurde, weiterhin fortsetzen und umsetzen“, so Pinter.

Pinters einzige Gegenkandidatin ist Karin Perger von der SPÖ. Ihre Anliegen sind unter anderem die Schaffung eines multifunktionalen Gebäudes, die Schaffung von Wohnraum und Rahmenbedingungen für Pflege zu Hause sowie der Verkehr. „Ich bin seit 2002 im Gemeinderat und konnte daher vieles miterleben, was den Menschen in unserer Gemeinde am Herzen liegt. Ich finde, Sacharbeit sollte immer vor die Parteipolitik gestellt werden, um das Bestmögliche für unsere Gemeinde zu erreichen“, so Perger. Außer ÖVP und SPÖ treten keine weiteren Parteien zur Wahl an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 19.9.2022)