Gemeindereport

Baumgarten: Bürgermeister Fischer bleibt

In der SPÖ-Hochburg Baumgarten im Bezirk Mattersburg ist mit Kurt Fischer schon seit zwanzig Jahren der gleiche Bürgermeister im Amt. Und er wird es auch bleiben.

Baumgarten im Osten von Mattersburg liegt auf leicht hügeligem Terrain und hat rund 900 Einwohner. Wegen der frühen Besiedelung des Orts tauchen bei Hausbauten immer wieder archäologische Funde auf. Baumgarten gilt als sportbegeisterte Gemeinde, der ASK Baumgarten war als Regionalligist lange eine der Top-Adressen im burgenländischen Fußball. 2014 wurde der Spielbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Auf dem örtlichen Sportplatz spielen seit 2013 die Pannonia Eagles, das einzige American-Football-Team im Burgenland.

Ausgangslage

Der Gemeinderat in Baumgarten setzt sich aus zwei Parteien zusammen. Die SPÖ hat eine eindeutige Mehrheit. Seit der Wahl 2017 halten die Sozialdemokraten bei elf Mandaten. Die ÖVP hat vier Mandate.

Ausgangslage Grafik Baumgarten
ORF

Wahlkampf

Bürgermeister Kurt Fischer von der SPÖ ist bereits seit 2002 im Amt und tritt auch heuer wieder an, als einziger Kandidat. Er wollte den Weg eigentlich für einen Nachfolger freimachen. Von seinen Parteigenossinnen- und -genossen wurde Fischer aber gebeten, noch eine Amtszeit anzuhängen.

Kurt Fischer
SPÖ
Kurt Fischer, SPÖ

„Ich wollte zwar keinem Jüngeren im Wege stehen, aber wenn mir die Jüngeren dann sagen ‚Eine Periode noch, dann übernehmen wir‘, dann mache ich diese Periode sehr gerne, weil amtsmüde bin ich ganz sicher nicht“, sagt Fischer im Radio Burgenland Gemeindereport. Für den Gemeinderat kandidiert in Baumgarten neben der SPÖ nur die ÖVP.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 23.8.2022).